Ein Regenschirm war beim Elfmeter-Turnier des Fußballvereins Grün-Weiß Ottenbronn ein nützliches Utensil. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Spaß steht im Vordergrund des Ottenbronner Elfmeter-Turniers

Von Annette Selter-Gehring

Althengstett-Ottenbronn. Trotz Regens waren 30 der 32 angemeldeten Mannschaften zum 15. Elfmeter-Turnier des Fußballvereins Grün-Weiß Ottenbronn auf das Sportgelände gekommen. Der Feuchtigkeit von oben konnten Teilnehmer und Zuschauer am Abend bei der ersten Ottenbronner Ballermann-Party im Festzelt das Befeuchten der vom Anfeuern trockenen Kehlen folgen lassen.

Mehr Tore als bei der gesamten bisherigen Fußball-WM in Brasilien fielen auf dem Sportplatz am Samstagnachmittag. Schließlich war das auch der Zweck des Elf-Meter-Turniers. Laut Reglement konnten Frauen-, Männer- und gemischte Mannschaften teilnehmen. Wie bereits in der Vergangenheit hatten die Teilnehmer auch in diesem Jahr bei der Namensgebung wieder viel Fantasie walten lassen. So traten unter anderem "Kellerkinder", "Für fünf Minuten reicht’s", "Schnitzeljäger", "FC Partybrüder", die "Gießkannen" und die "Kellerkinder Spielerfrauen" an den Elfmeter-Punkt und versuchten mit mehr oder weniger Geschick und Power das Runde ins Eckige zu bekommen. Zu jeder Mannschaft gehörte ein Torwart, der dies natürlich zu verhindern versuchte.

Nach der Vorrundenphase, bei der die jeweils besten Mannschaften weiterkamen, ging es bei den folgenden Achtel-, Viertel- und Halbfinals im K.o.-System weiter. Doch weniger das Gewinnen stand im Vordergrund der Veranstaltung, als vielmehr der Spaß. Und den ließen sich weder Teilnehmer noch Veranstalter vom schlechten Wetter nehmen. So ging es denn im Anschluss an das Turnier, bei dem den Gewinnern Geldpreise und Pokale winkten, im Festzelt weiter mit der ersten Ottenbronner Ballermann-Party.