Althengstetter Kinder proben mit Pfarrer Martin Schoch eifrig ein Musical, das sie anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums aufführen werden. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde: Eifrig am Proben / Zwei Aufführungen

Althengstett/Calw. Obwohl sich im Althengstetter evangelischen Gemeindehaus viele Kinder tummeln, ist es ruhig geworden. Die rund 20 Kinder proben ein Theaterstück, das sie in wenigen Wochen anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation aufführen werden.

Geprobt werden die Texte mit Pfarrer Martin Schoch und flotte Lieder mit Lehrerin Sabrina Bürkler von der Gemeinschaftsschule Althengstett. Schoch war mehrere Jahre Kinderkirchpfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und hat daher viel Erfahrung mit Auf- führungen von Kindern. "Ich habe in meinem selbst geschriebenen Text versucht, die Welten der Kinder und der Reformation zu verbinden", sagt der Pfarrer.

Poppige Lieder

Es ist Reformationstag, der 31. Oktober. Die Kinder feiern jedoch Halloween. Sie rennen durch die Straßen und rufen immer wieder "Süßes oder Saures!" Dann klopfen sie an allen Haustüren. Aus einer tritt plötzlich Martin Luther heraus. "Ich bin überrascht, was heute in der Stadt los ist", sagt er. Wenig später tritt auch Luthers Mitarbeiter Melanchthon auf, und sie nehmen die jungen Akteure mit auf eine Zeitreise in ihre Welt vor 500 Jahren. Bei der Singgruppe erklingen schwungvoll gesungene, poppige Lieder, die bei der Aufführung die Texte ergänzen werden. Man merkt sofort: Die Schüler sind mit Leib und Seele bei der Sache. "Ich finde es schön, dass die Kinder bei der Aufführung so viel lernen können. Außerdem lehne ich Halloween ab", sagt Mutter Nadine Knepper.

Die Darsteller werden das Singspiel zwei Mal aufführen: Am Sonntag, 25. Juni, ab 16 Uhr in der Festhalle Althengstett und am Sonntag, 2. Juli, anlässlich des Bezirksreformationsfestes um 15.30 Uhr in der Calwer Aula. Schoch verweist darauf, dass er auch jetzt noch Kinder und Jugendliche sowie erwachsene Mitarbeiter willkommen sind.