Bei der Althengstetter KiBiWo begaben sich die Kinder auf die Glücksspur. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

KiBiWo: "Wahrer Glaube" und "Gerechtigkeit" stehen im Mittelpunkt / Biblische Geschichten erzählt

Fröhliche Lieder waren aus dem Althengstetter Gemeindehaus zu hören, Gitarrenklänge unterstützten den Gesang. Der Grund: Die evangelische Kirchengemeinde und die Süddeutsche Gemeinschaft hatten zu einer Kinderbibelwoche (KiBiWo) eingeladen.

Althengstett. "Detektiv Pfeife auf der Glücksspur" lautete das Thema der Veranstaltung. Deshalb wurde täglich beim Eintreffen eine nackte Fußsohle mit Farbe bestrichen und jeder Teilnehmer trat damit kräftig auf einen langen Papierweg.

Erwachsene sowie Konfirmanden springen als Helfer ein

"Bei der Veranstaltung geht es darum, dass sie der Gemeinschaft dient und es ihr gut tut", sagte Jugendreferent Dominik Hartnagel, der die KiBiWo zusammen mit Gemeinschaftspastor Matthias Meister leitete. Einige weitere Erwachsene und Konfirmanden hatten sich eingefunden und halfen bei der Anleitung, Betreuung und Bewirtung der Kinder. Sie waren gemeinsam auf der Spur nach Glück, das sich in diesen Tagen an den Begriffen "Wahrer Glaube" und "Gerechtigkeit" festmachen ließ. Die Kinder bastelten Mobiles, bei denen am Ende wie bei einer Balkenwaage symbolhaft ausgeglichene Gerechtigkeit sichtbar wurde. Die Gruppe sang viel und beantwortete Fragen. "Wie erlebe ich Gerechtigkeit" und "Wo geht es nicht gerecht zu?" lauteten solche Fragen.

Gutes Herz, starker Glauben an Jesus

Außerdem wurden biblische Geschichten erzählt und in kleinen Szenen nachgespielt. Die Kinder lernten auf diese Weise die Geschichte vom Hauptmann von Kapernaum kennen: Ein römischer Offizier der verhassten Besatzungsmacht hat ein gutes Herz und einen starken Glauben an Jesus. Er erlebt als großes Glück, dass ein schwer kranker Diener von Jesus geheilt wird. Beim Gleichnis "von der bittenden Witwe" erfuhren die Kinder, wie beharrliches Bitten zu einem gerechten Urteil führte und eine arme Witwe glücklich wurde.

Die Althengstetter KibiWo endete mit einem gemeinsamen Frühstück in fröhlicher Gemeinschaft. "Ich finde es schön, dass in den Ferien für die Kinder so etwas angeboten wird", lobte Mutter Yvonne Beisheim aus Ottenbronn, die ihre achtjährige Tochter Amelie jeden Tag zur KiBiWo gefahren hat.