So soll der neue Edeka-Markt in Althengstett mit 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche nach der Fertigstellung aussehen. Grafik: müller + huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf dem Areal des neuen Edeka-Markts liegt alles im Zeitplan / Eröffnung zum Vorweihnachtsgeschäft geplant

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett. Rund vier Monate nach dem Spatenstich wurden am Donnerstag die Rohbauarbeiten für den neuen Edeka-Markt in der Althengstetter Gottlieb-Braun-Straße weitestgehend abgeschlossen. Jetzt läuft der Innenausbau, und auch die Außenanlagen mit 110 Parkplätzen nehmen Gestalt an.

Die Gäugemeinde will sich zwischen den beiden Städten Calw und Weil der Stadt als attraktive Kommune behaupten. Der Althengstetter Gemeinderat hatte deshalb 2013 den Bebauungsplan"Härte" so geändert, dass dort ein Edeka-Lebensmittel- und Getränkemarkt angesiedelt werden können. Ein solcher Vollsortimenter benötigt große Verkaufsflächen und viele Parkplätze. Im bisherigen Edeka-Markt in der Industriestraße ist es längst zu eng geworden.

Der Zeitplan wurde nach Angaben des Architekturbüros müller  &  huber aus Oberkirch, das mit der Bauleitung beauftragt wurde, bislang eingehalten, auch, was die Außenanlagen betrifft. Neben dem Innenausbau komme nun auch die Verlegung der rund 200 Meter langen öffentlichen Versorgungsleitungen zum Grundstück voran. Die Eröffnung des Edeka-Markts ist pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft geplant. Ein Richtfest sei nicht vorgesehen, dafür eine Eröffnungsfeier.

Der Markt nahe des Kreisverkehrs auf der B 295 hat eine Nutzfläche von rund 2300 Quadratmetern, davon sind rund 1400 Quadratmeter Verkaufsfläche. Wie die Edeka Grundstücks-Verwaltungsgesellschaft mbH bereits beim Spatenstich Anfang April angegeben hatte, gibt es im neuen Markt in der Gottlieb-Braun-Straße 45 bis 50 Arbeits- und Ausbildungsplätze. Es sollen mindestens 30 Vollzeit- sowie 15 bis 20 Teilzeitkräfte beschäftigt werden.