Einen kleines, aber feines Konzert bescherten die Althengstetter Preisträger von "Jugend musiziert" ihrem Publikum. Dazu gehörte das Streicherensemble mit Jana Hahn, Hannah Riedel, Anita Greule und Lisa Helm (von links), das von Fee Kringler am Klavier begleitet wurde. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert der Althengstetter Preisträger von "Jugend musiziert"

Von Annette Selter-Gehring

Althengstett. "Klein, aber fein", nannte Bürgermeister Clemens Götz das Konzert mit Althengstetter Preisträgern des Wettbewerbs "Jugend musiziert" am Donnerstagabend in der Aula des Schulzentrums. Solistinnen und Instrumentalensembles präsentierten die Stücke, mit denen sie erfolgreich beim Wettbewerb angetreten waren. Musikschulleiter Dieter Haag dankte den Akteuren dafür, dass sie das Publikum "die emotionale Welt der Musik" erleben ließen.

Engagement und viel Fleiß haben die jungen Musiker, die beim Preisträgerkonzert auftraten, in den vergangenen Jahren gezeigt. "Ihr könnt stolz darauf sein, was ihr erreicht habt", so Götz, der sich darüber freute, dass jedes Jahr Schüler aus Althengstett bei dem Musikwettbewerb "ganz vorne mit dabei" sind. Die Calwer Musikschule und die vor Ort tätigen Lehrkräfte seien ein verlässlicher Partner in der musikalischen Ausbildung. Gemeinsam mit der Bereitschaft und Unterstützung der Eltern werde mit der musikalischen Ausbildung nicht zuletzt eine wertvolle gesellschaftliche Aufgabe wahrgenommen.

Zum Auftakt der Soiree spielte das Blockflötentrio Lisa Vetter, Miriam Kempf und Clara Hardecker das Stück "Rumpelstilzchen" aus der Grimm’ schen Märchenrevue "Es war einmal" von Gisbert Näther. Einen Eindruck vom hohen Niveau, das bereits die Jüngsten bei dem musikalischen Jugendwettbewerb zu zeigen in der Lage sind, gab Claudia Peter am Klavier, die die Zuhörer mit einer Sonate in D-Dur von Domenico Scarlatti und der Etüde in f-moll von Frédéric Chopin begeisterte.

Sehr wenige Teilnehmer

Es folgte Fee Kringler (Klavier) mit eine Etüde von Alexander Skrjabin und Stefanie Fezer, ebenfalls am Flügel, mit "Das Mädchen Julia" aus Sergei Prokofjeffs Komposition "Romeo und Julia". Den Abschluss des Konzertabends gestaltete ein Querflötentrio Rebecca Sixt, Theresa Götz und Clara Kluge mit einem Stück von Caspar Kummer sowie ein Streicherquartett mit Jana Hahn, Hannah Riedel, Anita Greule und Lisa Helm, das von Fee Kringler am Klavier zu einem Stück von Robert Schuhmann einfühlsam begleitet wurde.

Musikschulleiter Dieter Haag dankte der Gemeinde, die den Preisträgern jedes Jahr die Möglichkeit gebe, sich in feierlichem Rahmen einem breiten Publikum zu präsentieren. Haag wies im Anschluss an das Konzert darauf hin, dass die Teilnehmerzahlen beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" noch nie so gering gewesen seien wie in diesem Jahr. "Hier ist die Politik gefordert", so Haag, der als Grund für die sinkende Teilnahme fehlende Freizeit für musische und sportliche Betätigung der Kinder sowie Jugendlichen ausmachte. "Das Bildungssystem bürdet den Kindern unzumutbare Lasten auf", so Haag.

Der Althengstetter Bürgermeister dankte allen Akteuren des Abends und übergab eine Anerkennung für ihre Leistungen. Einen besonderen Dank richtete er an die Musikerzieherinnen Andrea Bub, Marianne Bender, Inés Stocker, Larissa Schüle, Helga Chwala, Claudia Rink sowie David Raiser, die die jungen Talente seit Jahren auf ihrem Weg begleiten und immer wieder neu motivieren.