Annika (links) und Marlene halfen spontan mit, die rund 1000 Teelichter zu entzünden. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisabteilung des Althengstetter Sportvereins feiert 30-jähriges Bestehen / Unerwartet große Resonanz

Von Jeanette Tröger

Althengstett. Ein romantisches Lichterfest zu ihrem 30-jährigen Bestehen hat die Tennisabteilung des Sportvereins Althengstett auf ihrem Gelände Am Köpfle gefeiert. Das selbst gesteckte Ziel, dass auch Nichtmitglieder mit den Tennisfreunden feiern, wurde erreicht.

Abteilungsleiterin Andrea Engel war rundum zufrieden mit dem guten Besuch, den sie so nicht erwartet hatte. Und natürlich waren alle glücklich, dass es entgegen der Vorhersagen eine trockene und laue Sommernacht wurde. Engel und ihre Mitstreiter aus dem Ausschuss sowie freiwillige Helfer hatten das Gelände rund um Tennisheim und -plätze in eine gemütliche und mit zunehmender Dunkelheit romantisch erleuchtete Festbühne verwandelt. Sitzgelegenheiten auf der Terrasse, im Gras und in einem Pavillon boten den Gästen Platz. Die pikante Pilzpfanne als Spezialität des Abends war bald ausverkauft. Dafür gab es bis zum Schluss deftiges Schmalzbrot und eine große Getränkeauswahl. Mit Einbruch der Dämmerung entzündeten die mit Feuerzeugen ausgestatteten Helfer auf den zwei Tennisplätzen die Teelichter in den rund 1000 Lichterbechern entlang der Feldlinien. Die Zahl "30" war ebenfalls auf einem Platz ausgelegt, sodass der runde Geburtstag stets präsent war. Auch die Wege durch das abschüssige Gelände markierten bunte Lichtbecher. Mehrere Schwedenfeuer knisterten rund um die Terrasse.

Von den Gästen war zu hören, dass sie die familiäre Atmosphäre genossen, in der man sich mit Freunden treffen und dabei gut unterhalten konnte. Rückblickend auf die 30-jährige Geschichte der Abteilung waren Geschichten aus den Anfängen immer wieder Thema. Die Tennisfamilie versammelte sich mit ihren Gästen, die gerne noch länger blieben, zu späterer Stunde rund ums Lagerfeuer, das der Vollmond beschien.