Torreich ging es in der Rutesheimer Sporthalle zu. Foto: Kraushaar

TSV Neuhengstett muss sich Punktehart erkämpfen. Am Sonntag gegen Schönbuch.

Die Handballerinnen vom TSV Neuhengstett scheinen endgültig in der Bezirksliga angekommen zu sein. Mit dem knappen 20:18-Auswärtssieg bei der SKV Rutesheim ist das Team von Interimstrainer Wolfgang Rentschler auf Rang vier geklettert.

Die SKV ist nicht irgendwer, insbesondere, da die Gastgeberinnen von Rolf Römer trainiert werden, der auch schon zweimal in Neuhengstett als Trainer gewirkt hat. Entsprechend zäh entwickelte sich die Partie, beide Mannschaften legten ihr Augenmerk auf eine teils sehr aggressive Defensivarbeit – und zeigten erhebliche Schwächen im Abschluss. Ungenaues Zuspiel, überhastete Würfe, bei der Qualität im Abschluss musste die Wand hinter den Toren mehr Ängste ausstehen als die jeweiligen Torhüterinnen. Das legte sich nach einer Viertelstunde, die Spielzüge wurden konzentrierter abgeschlossen, Neuhengstett erspielte sich einen Drei Tore-Vorsprung, doch die SKV blieb dran und verkürzte bis zur Pause auf 8:9 Tore.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel, Franziska Schüle traf zum 13:10. Wer geglaubt hatte das war’s für den Tabellensiebten wurde schnell eines besseren belehrt. Zwei Zeitstrafen und der schöne Vorsprung war bei 13:13 Gleichstand wieder weg.

Neuhengstett nahm mit einer Auszeit der SKV etwas den Schwung und stellte sich neu auf den Gegner ein, mit Erfolg: Christiana Bachem im TSV-Tor wurde mit drei, vier Klasseaktionen zum Stabilisator in der Abwehr, vorne gelangen drei Abschlüsse in Folge zum 16:13. Die SKV Rutesheim – und das sprach für das Römer-Team – gab nicht auf, kam nochmals auf 16:17 heran, dann machte Alexandra Rentschler (2) und Hannah Riedel in den Schlussminuten den Sack zum 20:18-Endstand zu. Am kommenden Sonntag bestreitet der Bezirksligaaufsteiger sein letztes Spiel in diesem Jahr. Als Gegner stellt sich ab 13 Uhr in der Gerhard Schanz-Sporthalle in Althengstett der Tabellenvorletzte HSG Schönbuch vor. Der TSV Neuhengstett spielte mit: Christina Bachem (Tor) Lisa Beuerle, Hannah Riedel, Kathi Waidner, Sina und Anna Burckhardt, Franziska Schüle, Yasmin Ganzel, Vanessa Biester, Alexandra Rentschler. Trainer/ Betreuer: Wolfgang Rentschler / Dietmar Waidner.