Hermann-Hesse-Chorverband wartet mit attraktivem Jahresprogramm auf

Von Bettina Bausch Althengstett. Sie haben sich die Pflege des Liedguts auf die Fahnen geschrieben und bereichern mit ihren Konzerten das kulturelle Leben in den Gemeinden: Jetzt hielt der Hermann-Hesse-Chorverband seinen Verbandstag in Althengstett ab. Sänger aus 26 Vereinen füllten die Festhalle. Die Chöre des Liederkranzes Althengstett trugen mit flotten Liedbeiträgen zur Auflockerung bei.

Der Verbandsvorsitzende Dieter Haag dankte den engagierten Sängern sowie den Amtsträgern für ihren unermüdlichen Einsatz für den Chorgesang. Die Vereine, die noch keinen Jugendchor haben, ermutigte Haag, doch möglichst in Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen Nachwuchsschöre zu gründen und bot dazu seine Hilfe an. Der Vorsitzende verwies darauf, dass in diesem Jahr am 18. Mai im Rahmen der Festlichkeiten des 150-jährigen Bestehens des Liederkranzes Althengstett erstmals ein Chorjugendtreffen in der Gäugemeinde stattfindet. "Ich würde mich freuen, wenn wir ein solches Treffen dann künftig in jedem Jahr durchführen könnten", unterstrich Haag.

Im nächsten Jahr werden sich die Gesangvereine auf jeden Fall anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Liederkranzes Gechingen dort treffen. Außerdem wird es weitere Veranstaltungen auf Verbandsebene geben. So wird am 14. September erstmals ein Familientag stattfinden. Solche Treffen sollen der Geselligkeit dienen und die Gemeinschaft stärken. Am 16. November veranstaltet der Verband mit dem Liederkranz Althengstett ein Konzert mit den bekannten Aureliussängerknaben und der Altensteiger Christophorus-Kantorei.

Der Vorsitzende machte noch auf ein wichtiges Doppeljubiläum aufmerksam. Der Männergesangverein Liederkranz Altburg feiert im Oktober sein 125-Jähriges und dieChorgemeinschaft Altburg/Oberkollbach feiert zeitgleich in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen.