Immer wieder kreieren die "Zaubernden Kochlöffel", deren treibende Kraft Edda Kanzleiter (links) ist, kulinarische Angebote. Hier wird die schmackhafte Suppe von Roland Berlin serviert. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Edda Kanzleiter und elf Mitstreiter organisieren seit 20 Jahren kulinarisches Angebot / Jeder spendet seinen Beitrag

Von Steffi Stocker

Althengstett-Neuhengstett. Eine Sonnwendfeier im Seniorenheim im kommenden Monat steht auf dem Plan der Hobby-Gruppe "Zaubernde Kochlöffel". Ehrenamtlich organisieren elf Mitstreiter um Edda Kanzleiter immer wieder kulinarische Angebote.

"Im Vorfeld gibt es ein Probeessen, bei dem wir dann die einzelnen Aufgaben verteilen", erzählt die Seniorin. Dabei steht zum Beispiel von vornherein fest, wer jeweils einen bestimmten Salat zubereitet. "Mein Anteil bezieht sich auf Maultaschen oder Fleisch, je nachdem, wie sich unser Speisenangebot zusammensetzt", berichtet die Neuhengstetterin. Die Idee dahinter: Jeder spendet seinen Beitrag. "Das macht man halt und dann ist es erledigt", verweist die 76-Jährige auf die Freude, die den "Zaubernden Kochlöffeln" immer wieder entgegen gebracht werde, wenn es um betreute oder soziale Einrichtungen geht. Einmal im Jahr wird in Böblingen ein Obdachlosenessen organisiert. Gemüse, Salat und Obst erntet Kanzleiter in ihrem Garten hinter dem Haus. Eigene Hühner liefern zudem frische Eier.

Begonnen hat die Gruppe der Hobbyköche Mitte der 1990er-Jahre. "Nachdem das Gemeindehaus in Neuhengstett neu gebaut worden war, hatte mein Sohn die Idee für ein monatliches Essen", erinnert sich Edda Kanzleiter an die Anfänge, in denen jeweils sonntags die Kochlöffel geschwungen wurden. Mehr als jeweils 100 Teilnehmer verzeichneten die engagierten Organisatoren seinerzeit.

Nach einem Jahr wollte der damalige Pfarrer ein anderes Angebot auflegen. "Da hatte es sich aber bereits herum gesprochen und wir wurden für private Feste wie Hochzeiten oder Konfirmationen engagiert", sagt Edda Kanzleiter. Sogar in Günzburg stellten sie eine Bewirtung auf die Beine. Dabei beschränkten sich die "Zaubernden Kochlöffel" nicht nur auf die Zubereitung von Speisen. "Wichtig ist uns immer auch die Dekoration, und wir sammeln schon mal Blumen auf den Feldern oder Steine", berichtet die rüstige Seniorin. Die Gruppe hatte auch einige Jahre die Festhalle bewirtschaftet.

Eintrag ins Gästebuchführt zum Namen

Für das Jubiläum in der Neuhengstetter Mühle vor 14 Jahren bastelten die Hobbyköche im Vorfeld Vogelscheuchen, und Edda Kanzeleiter besorgte für die Kochgruppe historische Bauernkleidung. "Damals kam dann unser Name während des Festes zustande", erinnert sie sich an den Eintrag ins Gästebuch. In der Folge nähte die Netzwerkerin Schürzen und ließ sie mit eben jenem Namen besticken.

"Inzwischen haben sich unsere Einsätze reduziert, aber wenn ich anrufe, sind alle da", verwies Kanzleiter sowohl auf das Alter der Mitstreiter mit teilweise mehr als 80 Jahren, als auch die Konzentration auf das Haus Nagoldtal in Hirsau. Vor 17 Jahren starteten die Köche dort im Rahmen der Konzeption mit verschiedenen Festen und Angeboten durch Ehrenamtliche. Gartenfest, Erdbeerfest oder Kulinarisches zum Valentinstag sowie auch der Frühlings-Brunch (wir berichteten) sind lieb gewordene Aktivitäten. Dann backt Edda Kanzleiter, die auch Heimfürsprecherin ist, schon mal an die zehn Kuchen. "Früher waren es weniger, aber es kommen zunehmend Besucher von außen", erzählt sie. Für die Sonnwendfeier ist ein Schwarzwald-Büfett geplant. Auch Blumenkränze sollen gebunden werden.