Zahlreiche Althengstetter Schützen wurden während der Mitgliederversammlung ausgezeichnet. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Althengstetter Schützenverein nicht nur sportlich gut aufgestellt / Doppelte Ehrung für Herbert Schnattinger

Von Albert M. Kraushaar

Althengstett. Oberschützenmeister Werner Kopp und Sportleiter Herbert Schnattinger sowie Beisitzer Herbert Rohrwild hängen nochmals zwei Jahre dran.

Neu ins Führungsgremium des Althengstetter Schützenvereins wählten die Mitglieder Timo Klein als Schriftführer und Robert Futter als Beisitzer. Die Kasse bleibt in den Händen von Nathalie Sammartino.

Kopp stellte die von Beate Gauß (Reusten/Gechingen) mit vier WM-Titeln angeführte Bilanz als die beste im deutschen Schützenbund vor. Dieser stand der SV Althengstett auf lokaler Ebene in nichts nach. "1975 konnten wir den ersten Erfolg bei einer deutschen Meisterschaft feiern, 2008 kam eine Silbermedaille durch Herbert Schnattinger dazu. 2014 erlebten wir mit Gold für Siegfried Haufe, Maria Pöppke und Herbert Schnattinger sowie zwei Mal Silber für Maria Pöppke und unser Luftgewehr-Team einen goldenen Oktober", so Kopp.

Der Verein war mit insgesamt 18 Schützen bei den nationalen Titelkämpfen präsent. Die Grundlage dafür bildeten zahlreiche Erfolge auf Kreis-- Bezirks- und Landesebene.

Auch der Nachwuchs konnte mit der Finalteilnahme bei der Jugendrunde überzeugen. Für den größten Leistungssprung zeichnete Jugendleiter Thomas Kühne Theresa Götz (von 311 auf 376) aus. Auf Vereinsebene hob der nach fünf Jahren scheidende Schriftführer Dietmar Luz das 53. Vereinepokalschießen hervor.

Nathalie Sammartino berichtete, dass die Schützen trotz großer Investitionen in die Schießanlage und Infrastruktur schuldenfrei seien. "Bei uns ist die Armut noch geordnet", kommentierte Kopp den Kassenbericht. Mit der Verpachtung der Vereinsgaststätte an das Ehepaar Luis aus Ostelsheim wurde eine weitere Aufgabe geschultert.

Dem offiziellen Teil schloss sich die Ehrung langjähriger Mitglieder an. Für ein Vierteljahrhundert ging eine Auszeichnung an Marcel Ayasse, Jure Barbaric, Gerhard Fauti, Fritz Keller, Markus Luz, Ralf Mühlbrand und Eckhard Rüfle. Die goldene Vereinsnadel und Ehrennadel des Landesverbands erhielten Kurt Ehmert, Horst Lingner, Eberhard Maeser und Hugo Ullrich für 40 Jahre Treue. Als Rekordhalter des Tages wurde Sportleiter Herbert Schnattinger mit einer Ehrung bedacht. Er trat den Althengstetter Schützen vor 30 Jahren bei und ist 50 Jahre Mitglied im deutschen Schützenbund.

Eine besondere Ehrung erfuhren Gisela Großmann-Mast, Maria Pöppke, Hermann Bechtold, Robert Futter, Edmund Großmann, Siegfried Haufe, Robert Lis, Herbert Schnattinger und Kurt Zeiler. Sie hatten im Sportjahr 2014 das Meisterschützenabzeichen des deutschen Schützenbundes erlangt.

Kreischef Edmund Großmann lud zum Kreisschützentag am 14. Februar nach Iselshausen ein. Er legte allen Schützen außerdem den 28. Februar ans Herz. An diesem Tag findet in Waiblingen ein außerordentlicher Landesschützentag statt, bei dem es um eine Millioneninvestition in die zukünftige Verbands- Schießanlage und das Schulungszentrum in Ruit geht.