Annette Schiller, Silke Georgesohn und Sohn Moritz sowie Martin Schiller (von links) befüllen die Saftpresse. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Mobile Presse macht erneut Halt in Althengstett / Mit 100 Kilogramm Obst werden 70 Liter Flüssigkeit gewonnen

Von Bettina Bausch

Althengstett. "Es ist ein tolles Gefühl , wenn man weiß, dass der Saft, den man trinkt, vom eigenen Baum kommt", sagt der Althengstetter Harald Georgesohn. Er ist mit seiner Familie zum Natursaftmobil gekommen, das bei der Alten Feuerwehr aufgebaut ist. Im Kofferraum ihres Autos haben die Georgesohns mehrere Säcke mit Boskoop-Äpfeln mit gebracht. "Sie sind von den Streuobstwiesen unserer Oma in Neubulach", erzählt der elfjährige Moritz. Die Familie hat das Obst aufgelesen und möchte jetzt Saft aus den Äpfeln auspressen lassen.

"In diesem Jahr gibt es eine super Apfelernte", berichtet Martin Schiller, der Betreiber des neuen Natursaftmobils aus Enzklösterle. Dort gebe es zwar viele Streuobstwiesen, aber keine Obstpresse mehr. Die nächste sei 23 Kilometer entfernt gewesen. Das hat den Idealisten und seine Frau auf die Idee gebracht, eine mobile Presse anzuschaffen, mit der er neuerdings bis ins Rheintal und östlich bis an den Rand der Schwäbischen Alb fährt. In Althengstett sei das Interesse so groß, dass er bereits an drei Tagen hier gepresst habe.

Inzwischen werden die Äpfel der Georgesohns auf einem Band zur Waschanlage befördert. Von dort geht es zur Ratzmühle. Diese zerkleinert die Äpfel und es entsteht Maische. "So können etwa 70 Liter Saft aus 100 Kilogramm Obst gepresst werden", sagt Schiller. Jetzt kann sich der Auftraggeber gesunden, frischen Saft herstellen lassen.

Familie Georgesohn beobachtet das Geschehen. Gerade wird ihr Saft auf 78 Grad erhitzt, zwei Mal gefiltert und luftdicht in handliche fünf-Liter-Verpackungen gefüllt. Der Saft sei anderthalb Jahre lang haltbar und wenn der Vakuumbehälter geöffnet wurde, halte sich das Getränk noch sechs Wochen lang. Die Georgesohns haben heute zum ersten Mal hier Saft pressen lassen. Am Ende laden sie stolz 18 Fünf-Liter-Beutel in ihren Pkw. "Den übrigen Trester nehmen wir selbstverständlich mit. Darüber freuen sich die Tiere im Tiergehege von Enzklösterle", weiß Schiller.

Am 31.Oktober kommt die Saftpresse nochmal nach Althengstett. Termine müssen vorab vereinbart werden.