Die Ottenbronner sind stolz auf ihren umgestalteten Dorfplatz. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ottenbronner Dorfplatz wird am Samstag mit Fest eingeweiht / Ladesäule für E-Autos

Allein schon auf das neue Gebäude der Ortsverwaltung können die Ottenbronner stolz sein. Jetzt haben sie erneut Grund zur Freude, denn die Umgestaltung des Dorfplatzes ist beendet. Das wird am Samstag gefeiert.

Althengstett-Ottenbronn. Dem Ortschaftsrat und der Bevölkerung liegt die Dorfmitte sehr am Herzen, was die rege Beteiligung am Umgestaltungsprozess zeigte. Im Hinterkopf hatten die Beteiligten stets, dass ein Ort der Begegnung mit großer Aufenthaltsqualität entstehen sollte. Das ist ganz offensichtlich gelungen.

Wie ausgerollter Teppich

Der Althengstetter Gemeinderat hatte bewusst zugunsten des Ortschaftsrats auf seine Planungshoheit verzichtet und dem dortigen Gremium freie Hand bei der Platzgestaltung gelassen. Quasi wie ein Teppich wurde der Platz Richtung der Gebäude der Neuen Ortsmitte ausgerollt. Durch einen einheitlichen Belag, der an der Hauskante ansetzt und die gesamte überplante Fläche umfasst, erscheint das Gelände optisch viel größer. Dafür wurde rötlicher Granit verwendet. Der Bereich Wasenstraße, der zwischen dem Haus Nummer 1 und dem jetzigen Dorfplatz liegt, ist jetzt besser angebunden und wurde als verkehrsberuhigt ausgewiesen. Nur die Parkmarkierungen fehlen dort noch. "In einer verkehrsberuhigten Zone sind alle Verkehrsteilnehmer, egal, ob Fußgänger, Rad- oder Autofahrer gleichberechtigt", betonte Ortsvorsteher Richard Dipper im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Die Schilder, die auf die verkehrsberuhigte Zone hinweisen, seien allerdings noch nicht in optimaler Höhe angebracht. Es müsse nachgebessert werden.

Ein Stück mehr Verkehrssicherheit wurde außerdem durch das Verlegen der bisherigen Bushaltestelle auf die Straße erreicht, weil Verkehrsteilnehmer gezwungen werden, langsamer zu fahren und anzuhalten. "Es ist nachgewiesen, dass Haltebuchten für die aussteigenden Fahrgäste viel unfallträchtiger sind als die jetzige Lösung", sagte der Ortsvorsteher. Vor allem für Kinder und Jugendliche sei es dort jetzt sicherer.

Ein Quitten- und zwei Apfelbäume sowie Bänke, Sitzblöcke und ein Wasserspiel dort, wo der bisherige Brunnen stand, und zwei große Pflanzbeete sind die bestimmenden Gestaltungselemente. "Das Wasserspiel kann doch noch pünktlich zur Platzeinweihung in Betrieb gehen", sagten Dipper und der Leiter des Althengstetter Bauamts, Hans Wurster, dem Schwarzwälder Boten. Es hatte Verzögerungen beim elektrischen Anschluss gegeben.

"Die Platzumgestaltung war die Gelegenheit schlechthin, um eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge einzubauen", äußerte sich der Klimaschutzmanager der Gemeinde Althengstett, Johannes Heberle. Die Säule wurde in der nordwestlichen Ecke des Areals platziert, um die spätere Nutzung als Festplatz wie geplant zu ermöglichen. Dadurch kann allerdings nur ein Parkplatz mit einer Lademöglichkeit angeboten werden. Das Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept der Gemeinde Althengstett sieht vor, in allen drei Ortsteilen Ladestationen einzurichten. Kooperationspartner der Gäugemeinde ist die Energie Calw (ENCW). Für Althengstett ergibt sich als Auftragnehmer der ENCW die Chance, E-Car-Sharing-Standort zu werden, weil sich das Unternehmen mit einer landkreisweit einheitlichen Ladeinfrastruktur befasst (wir berichteten).

Wie gut sich der neue Ottenbronner Dorfplatz zum Feiern nutzen lässt, werden die Besucher wohl gleich am Samstag, 14. Oktober, testen können, denn es ist goldenes Oktober-Wetter vorhergesagt. Die Einweihung beginnt um 11 Uhr.