A-Ligist NK Zrinski Calw (dunkle Trikots) hat sich beim Hallenturnier in Althengstett in einem spannenden Finale gegen den TSV Möttlingen durchgesetzt.    Foto: Kraushaar

Hallenfußball: Kroaten gewinnen im Finale 4:3 gegen den TSV Möttlingen. Hallenturnier des SV Althengstett.

Nach einem dramatischen Finale verewigte sich der NK Zrinski Calw mit einem 4:3- Erfolg über den TSV Möttlingen als Sieger des 31. Althengstetter Hallenfußballturniers auf dem Wanderpokal.

Mit 3:0 Toren hatte das Team von Josip Tufekcic im Endspiel geführt, als der TSV Möttlingen dem Spiel mit drei Toren nochmals dramatische Züge verpassten. Doch dann schoss Hugo Filipe mit einem Hammer der Marke "unhaltbar" die Calwer zum Turniersieg. Im kleinen Finale besiegte der VfL Stammheim den Vorjahressieger SV Bondorf II deutlich mit 5:0 Toren.

Die Reihe das Anwärter auf einen Sieg des 31. SVA-Turnier war nach den Eindrücken aus der Vorrunde groß. Die Sportfreunde Gechingen, der SV Bondorf, TSV Möttlingen, GW Ottenbronn, der Türkische SV Calw, der VfL Stammheim und nicht zuletzt der NK Zrinski Calw zählten zu den Anwärtern.

Als erstes vergeigte die SF Gechingen II zehn Sekunden vor Schluss die bereits sicher geglaubte Qualifikation für das Viertelfinale, dort war dann für GW Ottenbronn, den VfL Ostelsheim, den Türkischen SV Calw und die JSG Hengstett Endstation.

Bei Zrinski Calw hingegen hatte man immer das Gefühl, die Mannschaft könne noch eine Schippe drauflegen. Dies galt vor allem für das Endspiel in dem die Kroaten nach Toren von Jonny Bento, Robin Kaatz und Hugo Filipe schnell 3:0 in Führung lag. Der TSV Möttlingen war in den ersten Minuten völlig von der Rolle, fand keinen Zugriff auf das Spiel, selbst der bis dahin überragende Torhüter Sven Ziegler ließ sich davon anstecken. Mit dem Anschlusstreffer durch das 10. Turniertor von Steffen Graze kippte die Partie. Der TSV Möttlingen drehte jetzt auf, Julian Glowatzki traf zum 2:3, Dennis Flaiz zum 3:3 Ausgleich. In den folgenden Minuten brannte es zwei, drei Male lichterloh vor dem Kasten von Josip Tufekcic, dann war Hugo Filipe über links durch, sein Hammer schlug unhaltbar unter der Querlatte zum heftig umjubelten 4:3 ein.

Sieben Treffer im Endspiel, fünf im kleinen Finale, die Fans konnten sich wahrlich nicht über Tore beklagen. Die Treffer im Spiel um Platz drei waren jedoch einseitig verteilt. "Das ist wichtig, hier in Führung zu gehen", hatte VfL Betreuer Werner "Charly" Mann beim 1:0 von Michael Heldmayer den richtigen Riecher. Der SV Bondorf II spielte ruhig weiter, hatte auch Chancen, das nächste Tor fiel durch Jan Laule erneut auf der Gegenseite. "Das war’s", kommentierte Mann das 3:0 durch Sven Walter, gleichzeitig das 260. Turniertor, dem Heldmayer und Abud Redzepagic noch zwei weitere Tore folgen ließen.

Vielleicht war der Sieg etwas zu hoch, aber keinesfalls unverdient, immerhin hatte der VfL nur denkbar knappe mit 0:1 (Torschütze Steffen Graze) im Halbfinale gegen den TSV Möttlingen den Einzug in das Finale verpasst. Deutlicher gestaltete NK Zrinski Calw sein Halbfinale. Yannik Flad und Robin Kaatz (2) hatten den Vorjahressieger anfänglich schnell im Griff, doch der kam im Schlussspurt durch Frederik Köhler und Benedikt Schneider noch auf 2:3 heran und verpasste durch den überragenden Sadmir Mehmedovic und Schneider sogar nur hauchdünn den Ausgleich.

Zuvor hatte die Bondorfer Zweite ganz routiniert im Viertelfinale die viel zu hektisch agierende JSG Hengstett mit einem 3:0-Sieg aus dem Turnier geschossen.