Die Vertreter der finalteilnehmenden Firmen: Gemeindeverwaltung, Fensterbau Jourdan, Firma Stema, Firma Kurz, Pflasterbau Kern, Schnatterecke und Sportleiter Herbert Schnattinger. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurz-Team gewinnt Firmenpokalschießen

Althengstett (amk). Zehn Teams hatten sich am 15. Althengstetter Firmenpokalschießen beteiligt, der Sieger war diesmal so souverän wie selten zuvor. Stephan Mann, Stefan Sipple, Granit Hasani, Kristijan Gavric und Patrick Sekullc hatten schon den Vorkampf mit zehn Ringen Vorsprung beherrscht und zeigten sich auch im Finale mit Stephan Mann (45), Granit Hasani (42) und Kristijan Gavric (44) als souveräne Sieger.

Jeweils fünf Schützen hatten in den Vorkämpfen mit dem Kleinkalibergewehr auf der 50-Meter-Distanz aufgelegt eine Mannschaft gebildet. Davon konnten sich die besten sechs Teams für das Finale qualifizieren. Hierzu durfte jedes beteiligte Unternehmen seine drei besten Schützen benennen. Die Ergebnisse wurden dem Vorkampf zuaddiert. "Eine Regelung, die unser Sportleiter Herbert Schnattinger erfunden hat, und dem Firmenpokalschießen einen besonderen Kick gibt", stellte Oberschützenmeister Werner Kopp bei der Siegerehrung fest.

Die "Extraschicht" vor Zuschauern und Teamkollegen verspricht nochmals Nervenkitzel pur. Ein, zwei Ausrutscher und die gesamte Rangliste fällt durcheinander. So geschehen auch diesmal, wo bis auf den Pokalsieger "Stema" keine Mannschaft ihre Vorkampfplatzierung halten konnte. Der weiteste Sprung gelang der Firma Kurz, die mit Yvonne Kurz (40), Christian Erlenmeyer (45) und Marko Nikolic (44) das zweitbeste Finalergebnis erzielte und mit 303:301:298 noch an Pflasterbau Kern und dem Team der Gemeindeverwaltung vorbeizog.

Dank der neun voll elektronischen Stände ging alles viel schneller und einfacher vonstatten. "Ich denke, wir können das Probeschießen im nächsten Jahr zeitlich auf fünf Minuten verkürzen", sagte Sportleiter Herbert Schnattinger. Als Alternative würde sich dann ein Finale über zehn Schuss anbieten. Dann hätte der ein oder andere die Chance, einen Ausrutscher wett zu machen.