Musikverein entwickelt sich gut durch engagierte Jugendarbeit

Althengstett (ina). Beim Musikverein Trachtenkapelle Althengstett sind die Frauen auf dem Vormarsch. Viele Jahre lang hat sich der Verein gegen die Aufnahme aktiver weiblicher Musiker gesperrt. Schließlich wurden dann vor einigen Jahren Mädchen in die Nachwuchsgruppen aufgenommen. Jetzt wurde in der Mitgliederversammlung die 18-jährige angehende Erzieherin Sandra Kömpf als erste Frau in den Vorstand gewählt. Sie bekleidet das Amt der Jugendsprecherin.

"Mit Maximilian Lötterle gibt es zudem bei uns erstmals einen Musiker mit abgeschlossener Dirigentenausbildung aus den eigenen Reihen", hebt der Vereinsvorsitzende Gunther Böttinger hervor. Derzeit gibt es 124 aktive Musiker. Die ungewöhnlich große Zahl kommt zustande, weil eine größere Zahl von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Leistungsgruppen in Ausbildung ist.

Nach den Wahlen setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Gunther Böttinger ist weiterhin Vorsitzender. Zum Schriftführer wurde Jörg Nonnenmann und zu Kassenprüfern Werner Luz sowie Bernhard Vogel gewählt. Als Beisitzer engagieren sich Horst Schwarzer, Horst Nonnenmann und Andreas Weik. Jugendleiter ist Eckhard Weik und Jugendsprecherin Sandra Kömpf.

Böttinger nahm eine ganze Reihe von Ehrungen vor. Karl Kömpf und Herbert Schüle wurden für 50-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Manfred Pfeiffle und Alfred Ullrich halten der Kapelle seit 40 Jahren die Treue. Eberhard Schneider ist seit 30 Jahren dabei. Konrad Kömpf wurde für 20-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Gerhard Fauti und Annemarie Schwarz gehören dem Verein zehn Jahre lang an. Seit ebenfalls zehn Jahren dirigiert Musikdirektor Ulli Brehm den Verein.