Alfred Verstl, Redaktionsleiter in Calw. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Zeitungsprojekt: Alfred Verstl besucht die Realschule Althengstett

Von Laura Schwarz

Wir, die Klasse 8c der Realschule Althengstett, begrüßten am Montag, 9. November, zu unseren Thementagen den Redaktionsleiter des Schwarzwälder Boten in Calw, Alfred Verstl, der unsere Fragen rund um unser Projekt "Zeitung in der Schule" beantwortete. Nach der Begrüßung wurde gefragt, was man für einen Abschluss und für ein Studium benötige, um einen Job bei der Zeitung zu bekommen, und wie Alfred Verstl auf diesen Beruf gekommen sei. Der Redaktionsleiter  antwortete auf jede Frage sehr ausführlich und erzählte auch von seinem Start bei der Zeitung 1980. In dieser Zeit montierte man die Zeitung noch auf Leucht-Tischen zusammen.

Er erklärte uns auch, wie man einen Zeitungsartikel aufbaue. Man macht das wie eine Pyramide: die wichtigsten Fakten ganz nach oben und danach die genauso wichtigen "W-Fragen".

Alfred Verstl arbeitet jetzt schon seit circa 30 Jahren beim Schwarzwälder Boten und hat dort sehr viel erlebt, wie zum Beispiel die Übernahme der Kreisnachrichten.

Er erzählte uns auch, dass er manchmal abends bis 22 Uhr in der Redaktion arbeite, da manche Ereignisse erst spät abends passieren und man deshalb den entsprechenden Zeitungsartikel auch erst später schreiben kann.

Einblick in die Welt der Zeitung erhalten

Unsere Fragen wurden alle sehr ausführlich beantwortet. Es war sehr interessant, aufschlussreich, und wir bekamen alle einen Einblick in die Zeitungswelt und ihre verschiedenen Themenbereiche. Es war ein guter Abschluss des Projektes Zeitung in der Schule, und ich denke, dass wir jetzt alle anders über die Zeitung denken werden und über manche aktuellen Themen sicher auch.    Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8 c der Realschule Althengstett.