Schwimmkurse für Kinder stark gefragt / Ortsgruppe richtet im März Bezirksmeisterschaften aus

Von Bettina Bausch

Althengstett/Gechingen. In sehr guter Stimmung hielt die Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) ihre Jahreshauptversammlung ab. "Das vergangene Jahr war geprägt von solider und zuverlässiger Ausbildungs- und Trainingsarbeit im Hallenbad", stellte Vorsitzender Rainer Kömpf fest.

Der Ansturm von Kindern, die schon Schwimmen könnten und solchen, die es lernen wollten, sei ungebrochen groß. Dies sei zwar erfreulich, stellte Kömpf fest, "aber immer mehr Kinder müssen wegen der großen Nachfrage zur Aufnahme in die Schwimmkurse warten." Zur Bewältigung der großen Nachfrage seien erste Änderungen angedacht.

"50 bis 60 Kinder bestehen bei uns jährlich die Seepferdchenprüfung und 120 Kinder lernen bei uns jedes Jahr das Schwimmen", stellte Jugendleiterin Meike Weiß nicht ohne Stolz fest. Da sie nach zehn Jahren ihre Tätigkeit aufgibt, zog sie Bilanz. Sie berichtete von zahlreichen Ausflügen, Jugend-Aktiv-Wochenenden, Teilnahmen an Landeskindertreffen und an Aktionen wie "Spiel- und Spaß im Wasser".

Erfreulich sei, dass alle begonnenen Ausbildungen zu Lehrscheinen der verschiedensten Art im neuen Jahr fortgeführt werden und teilweise schon kurz vor dem Abschluss stehen.

Kömpf dankte den Riegenführern, die Woche für Woche bis zu 60 Kinder im Hallenbad betreuen und freute sich darüber, dass Mitglieder, die jetzt bei den Neuwahlen nicht mehr kandidierten, der DLRG "nach wie vor zur Verfügung stehen".

Für das neue Jahr hat sich die 334 Mitglieder zählende DLRG-Ortsgruppe einiges vorgenommen. Eine große Herausforderung wird die Durchführung der Bezirksmeisterschaften am 10. und 11. März im Althengstetter Hallenbad.

Es folgen ein Erste-Hilfe-Kurs am 5. und 6. Mai. Am 26./27. Mai wird das Wacheinweisungswochenende an der Schlichem-Talsperre bei Balingen stattfinden. Sechs Vereinsmitglieder haben bereits die neue Ausbildung zum Strömungsretter absolviert, andere lassen sich zur Zeit noch in dieser schwierigen Disziplin ausbilden. Der Kurs für den Einsatz bei Flut- katastrophen aller Art besonders wichtig ist.

DLRG-Stützpunktleiter Ulrich Siegroth berichtete von der Arbeit des Stützpunktes Gechingen, der der Ortsgruppe Althengstett angegliedert ist. Dort leiste eine kleinere Gruppe engagierter Aktiver erfolgreiche Arbeit.

Rainer Kömpf bleibt Vorsitzender und Rolf Weiß wurde zu seinem Stellvertreter gewählt. Meike Weiß verwaltet künftig die Kasse und Carina Kirchherr wurde Technische Leiterin. Silke Michaletz und Jochen Luz wurden Kassenprüfer und Florian Kömpf und Nathalie Kirchherr Jugendleiter. Beisitzer sind Carolin Gliesmann, Thomas Wolf, Jan Wehr und Stefan Schäferling.