Eine Ehrenrunde mit dem Pokal durch die Halle muss schon sein: Alice Kramer trägt die jüngste Wettbewerbsteilnehmerin Rebecca Zahner auf den Schultern. Foto: Schwarzwälder-Bote

Althengstetter Breakdancer bei deutscher Meisterschaft in Bietigheim erfolgreich

Althengstett/Bietigheim. In Bietigheim fand die deutsche Meisterschaft im Breakdance statt. Die Gelegenheit an einem so großen Turnier direkt vor der Haustüre teilnehmen zu können, wollten sich die Breakdancer der Tanzfreunde Althengstett nicht entgehen lassen.

Mit acht Teilnehmern gingen die Tanzsportler aus der Gäugemeinde in den Disziplinen "Solo Kinder und Jugend" sowie "Team Jugend" an den Start. Bei dem großen und spannenden Turnier trafen sich Breakdancer aus ganz Deutschland und forderten sich auf der Tanzfläche im sogenannten Battle mit Powermoves, Freezes und schnellem Footwork heraus. Die Musik dazu wurde live gemixt, was der tollen Atmosphäre noch mal besonderen Pep verlieh.

Von den vielen Gästen und den anderen Teilnehmern angefeuert, wuchsen die Tänzer über sich selbst hinaus. Dabei wurde in der großen Sporthalle aber auch abseits der Turnierflächen viel getanzt und gegenseitig neue Tricks und Bewegungsabläufe demonstriert. Diese Kontakte der Tänzer untereinander sind das Salz in der Suppe und bringen die jungen Talente auf ihrem Weg weiter.

Die Althengstetter Breakdancer fanden bei den Wertungsrichtern große Beachtung, und die jüngste Teilnehmerin Rebecca Zahner sicherte sich als erste der Teilnehmer eine klasse Platzierung mit dem zweiten Platz in der Kategorie Solo Mädchen der Altersgruppe bis zehn Jahre. Der Geheimtipp der Tanzfreunde war allerdings Alice Kramer. Sie schaffte gleich bei ihrem ersten Turnier den Durchmarsch über vier Runden bis ins Finale und wurde mit einer tollen Leistung deutsche Jugendmeisterin im Breakdance.

Auch die Jungs waren sehr motiviert und tanzten hervorragend mit, wurden jedoch von einer erfahrenen Konkurrenz in den Battles noch vor einem Podestplatz gestoppt. Doch nahmen auch sie aus ihrem ersten großen Breakdance-Wettbewerb einen Achtungserfolg mit dem neunten und dem 17. Platz mit nach Hause.

Das Tanzfreunde Breakdance-Team mit dem Namen "Nexxt Move", bestehend aus den sieben Teilnehmern Alex Kramer, Alice Kramer, Dennis Dillmann, Jan Bolle, Maxim Rabek, Nicolai Köhlitz und Tim Sensenbrenner, wurde für die eigens einstudierte Breakdance-Show mit dem fünften Platz in der Mannschaftswertung Jugend nominiert.

Unterrichtet werden die Breakdancer vom neuen deutschen Mannschafts-Meister in der Hauptgruppe, Manuel Preisach, und zusätzlich in besonderen Workshops von dem amtierenden Breakdance-Mannschaftsweltmeister Lukas Sowada. Das Training findet zwei Mal wöchentlich, donnerstags und sonntags, statt.

Weitere Informationen: www.tanzfreunde-althengstett.de