Zum Skatherbstauftakt wurde im Neuhengstetter Sportheim gleich kräftig gereizt. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Heute Abend Start in weitere Spielrunde / Jeder hat zwölf Serien

Althengstett-Neuhengstett (amk). Nachdem der sechste Skatherbst mit mehr als 40 Montagabendspielern überaus positiv begonnen hat, steht an den ersten zwei Montagen im Oktober die dritte und vierte Spielrunde beim Skattreff TSV Neuhengstett an.

Los geht es heute Abend um 19 Uhr im Vereinsheim des TSV Neuhengstett. Um pünktlich starten zu können, bittet Skattreff-Abteilungsleiter Matthias Schnitzhofer um eine pünktliche Anmeldung, damit die Zusammensetzung an den Tischen zügig ausgelost werden kann.

Gespielt wird nach den international geltenden Skatregeln zwei Mal 36 Spiele pro Abend. Das Startgeld beträgt zehn Euro. Das Preisgeld staffelt sich nach der jeweiligen Teilnehmerzahl. Pro Spieltag werden 75 Prozent ausgeschüttet.

Am Ende gibt es einen Gesamtsieger. Das ist der Spieler mit den besten sieben Serien. "Hierfür gibt es nochmals 25 Prozent", setzt Schnitzhofer auf eine hohe Kontinuität bei den Preisskatherbst-Teilnehmern. Wer noch mit Blick auf die Gesamtwertung in den Skatherbst einsteigen möchte, für den ist heute Abend die letzte Gelegenheit, um mindestens sieben Serien in die Gesamtwertung einzubringen.

"Insgesamt hat jeder Spieler zwölf Serien. Da ist es nicht so gravierend, wenn mal ein Spieler an einem Abend nicht teilnehmen kann", hatte Matthias Schnitzhofer im Vorfeld verkündet. Wer heute ins Turnier einsteigt, hat zumindest noch eine Streichserie zur Verfügung.