Wolfgang Bauer (43) bewirbt sich außer Amtsinhaber Clemens Götz um den Chefsessel im Althengstetter Rathaus. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

43-Jähriger kandidiert um Amt des Althengstetter Bürgermeisters

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett. Lange sah es so aus, als bliebe Amtsinhaber Clemens Götz einziger Bewerber um den Bürgermeisterposten in Althengstett. Am 3. Mai wird aber ein zweiter Name auf dem Stimmzettel stehen: Wolfgang Bauer.

Der 43-Jährige aus Neuhengstett hat es am Dienstagabend spannend gemacht. Hauptamtsleiter Friedrich Maier-Nagel entnahm dem Briefkasten am Rathaus knapp vor Ende der Bewerbungsfrist um 18 Uhr den Umschlag mit Bauers Bewerbungsunterlagen. Kurz darauf tagte der Gemeindewahlausschuss und ließ nach Prüfung der Unterlagen beide Bewerber zu. Außerdem bereitete das Gremium die Bewerbervorstellung vor.

Wolfgang Bauer ist Betriebswirt (VWA) und derzeit als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens tätig. Seit rund zwei Jahren lebt er mit seiner Familie in Neuhengstett. "Althengstett ist, nicht zuletzt durch seine Lage am Rande des Schwarzwalds, eine sehr schöne Gemeinde", sagt der 43-Jährige und fügt hinzu: "Ich habe hier Wurzeln geschlagen und möchte auf alle Fälle hier bleiben".

Er habe sich entschieden, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren, "damit die Althengstetter eine echte Wahl haben"; außerdem, weil er ein offener, kommunikativer Mensch sei. "Ich packe gerne mit an und setze gerne Ideen um", sagt der Bewerber im Gespräch mit unserer Zeitung. Das tut der 43-Jährige bereits in den Reihen der JSG Hengstett, einer Art Unterverein, in dem Teile der Jugendarbeit aus den Fußballvereinen SV Althengstett, TSV Neuhengstett, GW Ottenbronn und TSV Simmozheim zusammengefasst sind. Außerdem fährt Wolfgang Bauer gerne Ski und Motorrad. "In meiner Freizeit bin ich außerdem sehr gerne mit meiner Familie unterwegs."

Kommunalpolitisch tätig war der Wahl-Neuhengstetter zwar bislang nicht, "ich möchte aber meine Arbeitskraft nicht wegtragen, sondern hier in Althengstett mitwirken und gemeinsam mit der Bevölkerung etwas erreichen". Wolfgang Bauer, selbst Vater von zwei Kindern im Alter von sechs und acht Jahren, will die Gäukommune noch attraktiver für junge Familien machen. Hilfreich sei dabei die künftige Anbindung an den Ballungsraum Stuttgart und Sindelfingen/Böblingen durch die Hermann-Hesse-Bahn. Aber auch älteren Bewohnern will der Bewerber eine Perspektive für einen angenehmen Lebensabend bieten.

Bewerbervorstellungfür 23. April geplant

"Ich habe schon viele Ideen für verschiedene kommunale Bereiche, aber noch keine tieferen Einblicke. Eine Analyse, etwa was Verbesserungen angeht, steht mir momentan nicht zu", äußert sich der 43-Jährige. Grundsätzlich sei es ihm wichtig, andere Sichtweisen als die eigene anzunehmen und daraus gemeinsam des Beste zu entwickeln.

In den nächsten Wochen sollen Flyer den Bürgermeisterkandidaten in allen drei Ortsteilen bekannter machen. Einen Eindruck vom zweiten Aspiranten auf den Chefsessel im Althengstetter Rathaus soll die Bevölkerung auf alle Fälle bei der offiziellen Bewerbervorstellung am Donnerstag, 23. April, ab 19.30 Uhr in der Sporthalle bekommen. Sowohl Amtsinhaber Clemens Götz als auch Wolfgang Bauer werden jeweils 15 Minuten Redezeit eingeräumt, um sich und die eigenen Ziele vorzustellen. Anschließend dürfen Zuhörer ihre Fragen direkt an den jeweiligen Kandidaten richten.