Der Lernort-Natur-Anhänger ist prall gefüllt mit Informationen zu den heimischen Waldtieren. Foto: Marko Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kinder zu Gast bei Kreisjägervereinigung

Althengstett. Der Althengstetter Kindergarten Fronäckerstraße besuchte mit seinen Vorschülern und einer Erzieherin die beiden Jäger Bernd Flechsler und Patrick Underberg von der Kreisjägervereinigung Calw im Althengstetter Wald.

Auf einer kurzen Waldwanderung gab es allerlei Spannendes zu erforschen. Die Jungen und Mädchen entdeckten einen Fuchsbau und erfuhren so, dass sich Fuchs und Dachs ein Zuhause teilen können. Eifrig hielten die kleinen Entdecker Ausschau nach Fährten und Spuren.

Besonders aufregend war es für die kleinen Jäger, auf einen Hochsitz zu klettern. Dabei lernten sie, dass man Tiere nur beobachten kann, wenn man ganz leise im Wald ist. So vermittelten die beiden Jäger die Vielfalt der heimischen Natur.

Abenteuer bleibt in Erinnerung

Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, die Tiere im Lernort-Natur-Anhänger, im sogenannten Lena-Mobil, als Präparate anzufassen und sich so ein Bild über Größe und Aussehen der Arten zu machen. So wird den Kindern das Begreifen der Natur leicht gemacht, und die kleinen Forscher werden noch lange an dieses Waldabenteuer denken.