Das Gutscheinheft mit 29 Sonderangeboten wurde im Bürgerbüro des Rathauses von Thomas Bräuning (von links), Andrea Zahn, Ingrid Brunnenmüller, Uwe Seeger und Dieter Kirschenmann vorgestellt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Kundenbindung: Gutscheinheft als Form der Willkommenskultur

Von Manfred Köncke

Altensteig. Altensteiger Fachgeschäfte bieten ein breit gefächertes Sortiment. Jetzt wird der Einkauf zusätzlich belohnt. Werbering-Vorsitzender Uwe Seeger hat ein Gutscheinheft als "Willkommensgruß für Neubürger" vorgestellt.

Nach Angaben von Hauptamtsleiter Thomas Bräuning melden sich jedes Jahr rund 700 Personen in der Stäffelesstadt an. Im Bürgerbüro erhalten sie ein "Starterpaket", bestehend aus einem Stadtplan, dem Veranstaltungskalender, der neuesten Ausgabe des städtischen Mitteilungsblattes und einen Flugblatt mit allgemeinen Informationen. Seeger: "Jetzt bekommen sie zusätzlich noch das Gutscheinheft mit 29 Sonderangeboten dazu."

Ein Optikfachgeschäft gewährt beim Kauf einer Brille einen Nachlass von 20 Euro, ein Juwelier gibt zehn Prozent Rabatt, ein Fotohaus verschenkt ein Bild mit dem dazugehörigen Rahmen, ein Café lädt Neubürger zu einem kostenlosen Mittagessen für zwei Personen ein. Ein Verein ist ebenfalls dabei (Freikarten für zwei Handballspiele), die Altensteiger Stadtwerke können die Freibad-Familienkarte günstiger anbieten, und wer bei einer Therapiepraxis zwei physiotherapeutische Behandlungen bucht, bekommt eine geschenkt.

Auf der Rückseite des jeweiligen Gutscheins stehen pfiffige Sprüche – zum Beispiel vom deutschen Kabarettisten Werner Fink ("Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen") und vom britischen Staatsmann Winston Churchill ("Man sollte dem Leib etwas bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen"). Wer 20 abgestempelte Gutscheine durch Einkäufe "verbraucht" hat, erhält vom Werbering zusätzlich "Altensteiger Taler" im Wert von 20 Euro, die als Zahlungsmittel akzeptiert werden.

"Die Angebote haben einen Wert von über 1000 Euro", freut sich der Werberingvorsitzende über "diese Form der Willkommenskultur". Für Dieter Kirschenmann von Café Fresh ist die Aktion auch eine gute Möglichkeit der Kundenbindung: "Wenn sich der Gast wohlfühlt oder beim Kauf gut bedient wird, kommt er wahrscheinlich wieder."

Vom Heft im Westentaschenformat wurden vorerst 1000 Stück gedruckt.