Zur Ehrung langjähriger Mitglieder des Schwarzwaldvereins hieß Vorsitzender Karl Rübenacker (Zweiter von links) Armin Ott (von rechts), Gottfried Luz, Walter Kübler und Georg Seeger im Vereinsheim der Altensteiger Ortsgruppe willkommen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein Altensteig ehrt Mitglieder für ihre Vereinstreue / Posten bleiben vakant

Von Manfred Köncke

Altensteig. Seit 65 Jahren ist Walter Kübler Mitglied des Altensteiger Schwarzwaldvereins. Zur Ehrung mit Urkunde und Verleihung des goldenen Ehrenzeichens konnte der Schneidermeister krankheitsbedingt nicht im Traubensaal erscheinen. Deshalb wurde die Auszeichnung im Vereinsheim nachgeholt. Erschienen waren weitere langjährige Mitglieder der Ortsgruppe, die aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls der Hauptversammlung fern geblieben waren.

Armin Ott und Georg Seeger fördern den Schwarzwaldverein seit 50 Jahren, Hermann Graf und Gertrud Geys haben im Januar 1975 ihre Beitritterklärung unterschrieben, und Gärtnermeister Gottfried Luz vor 25 Jahren. SWV-Vorsitzender Karl Rübenacker dankte für die langjährige Treue und und bezeichnete die Geehrten als Vorbild für Jüngere, die in der Altensteiger Ortsgruppe immer weniger vertreten seien – mit der Folge, dass vakante Positionen nicht mehr besetzt werden können. Gesucht wird ein Nachfolger von Fritz Kern, der die Leitung der Nordic-Walkinggruppe nach zehn Jahren altersbedingt abgegeben hat. Auch ohne Wanderführer trifft man sich jeden Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz des Überberger Sportheims zu einer eineinhalbstündigen Tour in der näheren Umgebung.

Bis heute habe man auch niemand gefunden, der sich für den Betrieb des Vereinsheims verantwortlich fühlt. Dort kommt die Ortsgruppe jeden letzten Freitag im Monat um 20 Uhr zum Kartenspiel und Gedankenaustausch zusammen. Nachdem Helene Wurster aufgehört hat, wird für die Bewirtung der Stammtischgäste ebenfalls eine Nachfolgerin gesucht. "Vielleicht hat jemand Interesse?", gibt Rübenacker die Hoffnung nicht auf.

Die nächste Tour der Ortsgruppe steht – laut Wanderplan – am Sonntag, 15. März, auf dem Programm. Die Leitung hat Elfriede Kohnke-Saal. Abschluss ist im Vereinsheim.