Die Walddorfer Hundesportler belegten bei zwei Turnieren vordere Plätze. Foto: VdH Walddorf Foto: Schwarzwälder-Bote

Hundesportler belegen bei zwei Turnieren vordere Plätze

Altensteig-Walddorf (kö). Der Verein der Hundefreunde Walddorf hat an der Südwestdeutschen Turnierhundesportmeisterschaft teilgenommen. Im 2000-Meter-Geländelauf belegte Hanna Förster mit Josie den zweiten Platz. In Form war auch Helmut Roth. Er belegte mit Yogi in der Altersklasse 35 ebenfalls einen zweiten Platz. Romy Schneider wurde mit Bodo neunte in der Altersklasse 14.

Zum Competition Speed Cup (CSC) ) hatte Walddorf zwei Teams gemeldet. Die Jugendmannschaft startete mit Michael Sonntag und Vierbeiner Paul, Lisa Ratajczak mit Fussel und Hanna Förster mit Josie. Trotz einer superschnellen Zeit verpasste man unglücklich das Finale und rangierte am Ende auf Rang 15. Den Erwachsenen mit Marcel Modrow und Baffy, Sina Grindemann mit Jakima und Madlen Bross mit Anja erging es ähnlich.

Jedes Jahr veranstaltet der Walddorfer Hundeverein einen vereinsoffenen Oldie-Cup. Mitmachen dürfen Hundehalter ab dem 35. Lebensjahr. Angemeldet hatten sich diesmal Teilnehmer aus Wildberg, Möttlingen, Gerlingen, Niefern, Knittlingen, Metzingen, Iptingen, Gäufelden – und Gastgeber Walddorf. Absolviert werden mussten ein 2000-Meter-Geländelauf, ein Hindernislauf, die Laufdisziplin "Shorty" und ein Vierkampf. Die Hausherren schnitten hervorragend ab. Beim Geländelauf siegte Stephanie Buck mit Lupo und im Vierkampf der Altersklasse 35 Manuela Büchner mit Luke. Auf dem dritten Platz landete Andrea Maier mit Bertil. Den fünften Rang belegte trotz einer Bestleistung in der Disziplin Unterordnung Beate Armbruster. Ihre Ronja hat inzwischen ein stolzes Alter erreicht und kam nicht mehr so schnell über die Hindernisse.

In der Altersklasse 50 weiblich hatte Lore Schröder mit Casim die Nase vorn. Bei den Männern belegte der Gastgeber mit Frank Großmann und Akiba und Sven Armbruster mit Luna die beiden ersten Plätze. Dirk Seifert rangierte mit Anja auf dem vierten Rang. Beim Hindernislauf siegte Peter Blazic mit Henry vor Ralf Ludczak mit Lupo. Zum Abschluss gab es noch den Kurzlauf Shorty, bei dem sich Peter Blazic mit Henry und Manuela Büchner mit Luke die beiden ersten Plätze sicherten. Vorne platzieren konnten sich auch Frank Großmann mit Akiba und Sven Armbruster mit Luna.