Die DLRG-Ortsgruppe Walddorf feierte 40-jähriges Bestehen (von links): Ortsvorsteher Dieter Renz, der Leiter Wirtschaft und Finanzen der DLRG-Ortsgruppe, Armin Bühler, DLRG-Landesverbands-Vizepräsident Karl Heinz Ledermann, Ortsgruppen-Vorsitzender Markus Kaupp und Bürgermeister Gerhard Feeß. Foto: DLRG Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG-Ortsgruppe erreicht das Schwabenalter / Feier mit Festakt und Spielenachmittag

Altensteig-Walddorf. Die Walddorfer Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einem Spiele-Nachmittag. Dazu begrüßten die Jubilare 120 Teilnehmer – darunter den Vizepräsidenten des DLRG-Landesverbands, Karl Heinz Ledermann, den Bezirksvertreter Thomas Wolf, Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß und Walddorfs Ortsvorsteher Dieter Renz. Auch Ortschaftsräte aus Walddorf und die DLRG-Ortsgruppen aus Alt- und Neuhengstett waren vertreten.

Nach der Begrüßung und einer Reihe von erhielten drei Gründungsmitglieder der Ortsgruppe Walddorf – Michael Döhring, Wolfgang Fiebiger und Egon Hofmann – das Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40-jährige Treue zur DLRG. Die Ehrung übernahm der Leiter Wirtschaft und Finanzen der Ortsgruppe Walddorf, Armin Bühler. Zusätzlich erhielten die geehrten Mitglieder jeweils das DLRG-Jubiläumsbuch zum 100-jährigen Bestehen des Bundesver- bands.

Die Walddorfer Turnhalle war vom örtlichen DLRG-Team mit einem Präsentationsstand des Landesver- bands Württemberg und Informationstafeln sowie Bannern informativ dekoriert worden.

So erfuhren die Gäste, dass die kleine, aber aktive Ortsgruppe derzeit 196 überwiegend jugendliche Mitglieder zählt und an den Übungsabenden im Hallenbad Walddorf jeweils 70 bis 80 Rettungsschwimmer zur Ausbildung begrüßen kann.

Anschließend konnten sich die Gäste am kalten Buffet stärken, bevor am Nachmittag für die jugendlichen Mitglieder und deren Angehörige ein Spiele-Nachmittag begann. ist. Bei Attraktionen wie "Aqua Water Walking Balls" und einem Surf-Simulator durften sich die zahlreichen Teilnehmer austoben oder eine Hüpfburg zum Beben bringen.

Die von Robin Kuhn gestalteten grünen Jubiläums-T-Shirts erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Bewirtung hatte der Musikverein Walddorf zusammen mit der Metzgerei Kern übernommen, und die Feuerwehr Walddorf übernahm die Befüllung des aufblasbaren Pools. Kinderschminken sowie ein Mal- und Basteltisch sorgten für zusätzliche Unterhaltung.