Wachablösung im Überberger Ortschaftsrat: Bürgermeister Gerhard Feeß (von links) , Ortsvorsteher Werner Gogolin, Heike Gauß, Andreas Lamparth, Manfred Rentschler, Gerhard Girrbach, Michael Schneider und Markus Calmbach. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Gogolin bleibt Ortsvorsteher / Langjährige Mitglieder geehrt

Von Elisabeth Lawicki

Altensteig-Überberg. Werner Gogolin bleibt Ortsvorsteher von Überberg, doch im Ortschaftsrat änderte sich einiges. Fast die Hälfte der bisherigen Mitglieder schieden aus und räumten somit den Platz für jüngere Volksvertreter.

Bürgermeister Gerhard Feeß und Überbergs Ortsvorsteher Werner Gogolin verabschiedeten nach Jahren im Gremium die Räte Gerhard Lamparth, Gerhard Mohrlok und Klaus Bayer. Mohrlok verlässt den Ortschaftsrat nach 25, Bayer nach acht Jahren. Beide haben bereits die Bürgermedaille, die sie für ihre ehrenamtliche Arbeit auszeichnet. Deshalb überreichte Bürgermeister Feeß ihnen zudem Ehrenurkunden. Lamparth scheidet nach insgesamt 34 Jahren aus dem Gremium aus und erhält nach seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat, in dem er ebenfalls Mitglied ist, die silberne Bürgermedaille. In den vergangenen Jahren arbeiteten sie unter anderem an dem Umbau des Kindergartens, dem Einbau eines Kamaradschaftsraumes und weiteren Projekten mit.

Neu im Ortschaftsrat sind Andreas Lamparth, Michael Schneider und Markus Calmbach. Nach der Verpflichtung verständigte sich das Gremium darauf, dem Gemeinderat Amtsinhaber Werner Gogolin als neuen Ortsvorsteher vorzuschlagen. Heike Gauß soll seine Stellvertreterin sein.