Die Autorinnen Annegret Bösch (von links), Gerda Schultz, Bea Zucker und Sybille Seuffer aus der Kreativen Schreibwerkstatt lasen in der Altensteiger Stadtbücherei prosaische und lyrische Texte aus der eigenen Feder vor. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung von Autorinnen der Kreativen Schreibwerkstatt Altensteig in der Bücherei erntet kräftigen Applaus

Von Manfred Köncke

Altensteig. Der Papagei, der alles nachplappert, der Specht, der immer recht haben will, der Jammervogel, der einen lähmt, eine Kräuterfrau, die verbrannt werden soll, die Leiden des Alters, der Sinn des Lebens und "der Atem der Erde, der die Seele streift": Es gibt viele Möglichkeiten, sich über dies und das Gedanken zu machen und in Erzählungen und Gedichten zu Papier zu bringen.

Vor Jahren hat Sybille Seuffer aus Altensteig die "Kreative Schreibwerkstatt" ins Leben gerufen. Die Teilnehmer – zurzeit sind es ein Stamm von sechs bis acht Frauen – treffen sich einmal im Monat, reden, denken und verfassen zu einem vorgegebenen Thema prosaische und lyrische Texte, unternehmen gemeinsame Schreibreisen nach Berlin, Amsterdam, Stuttgart, Polen und auf ein Kreuzfahrtschiff.

Zweimal im Jahr laden sie zu einer öffentlichen Lesung ihrer (neu entstandenen) Texte ein. Diesmal lautete das Thema "Schmetterlinge im Kopf". Zu der öffentlichen Veranstaltung in der Stadtbücherei hatten sich – anders als in der Vergangenheit – auch sieben Männer als Zuhörer eingefunden.

Durch den Besuch des Rosensteinparks und des Lindenmuseums in Stuttgart, eine Wanderung auf den Kirchberg und ein Wochenende auf dem Kapf in Egenhausen hat die Gruppe im vergangenen Jahr den Horizont erweitert und zur literarischen Umsetzung genutzt.

Sybille Seuffer schaltet nach eigener Aussage nur am Sonntagabend das Fernsehen ein, liest gleichzeitig eine bestimmte Anzahl von Büchern und ist eine begeisterte Malerin. Am Schreiben habe sie schon immer fasziniert, wie man mit Worten und Sätzen "Ideenlichter und Gedankenpyramiden" aus eigenen Erlebnissen und Erfahrungen, Ängsten, Wünschen, Neigungen und Empfindungen bauen kann. Andere zu animieren, sich gegenseitig auszutauschen, findet sie bereichernd. Und deshalb hat die Familientherapeutin, Pädagogin und Lerntrainerin 2009 die kreative Schreibwerkstatt aus der Taufe gehoben. Man trifft sich einmal im Monat bei ihr, sie gibt ein bestimmtes Thema vor, über das kreativ formuliert werden kann Dann werden die entstandenen Werke vorgelesen und diskutiert.

Gerda Schultz aus Lengenloch eröffnete den Reigen mit einem Gedicht über das Älterwerden, wenn die Falten im Gesicht zunehmen und der Rücken schmerzt. Sybille Seuffer hat versucht, angesichts vieler schrecklicher Ereignisse auf der Erde herauszufiltern, dass es trotz allem "viel Licht in der Welt gibt" und einen Brief an Martin Luther-King geschrieben. Die Historikerin Bea Zucker verfasste ein Gedicht "über alle, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind", und was ihr zum Begriff "Führung" eingefallen ist. Annegret Bösch hat sich über ihren "Kalorientick", ihren Gang und ausgespuckte "giftgrüne Kommentare" lustig gemacht. Außerdem ließ sie sich beim vorgegebenen Thema "Mittelalterliche Frauen" über ein gottloses Zauberweib aus. Und Bea Zucker über die Abschiedsworte der Oberin der Schwester vom Heiligen Kreuz.

Palette reicht von Specht bis Bussard

Im zweiten Teil der Lesung spielten Vögel die zentrale Rolle: sinniert wurde über einen Lockvogel, der einen sagt, man solle tun und lassen soll, über einen Bussard, der den großen Überblick hat, einen Specht, dessen ständiges "klopf, klopf" nervt und über einen ein Jammer- und Paradiesvogel

Die Prosa und Lyrik hat den Zuhörern offenbar gefallen, wie am Zwischen- und starken Schlussapplaus zu erkennen war. Büchereileiterin Gudrun Kalmbach lud die Frauen ein, im Herbst wieder aus ihren Werken vorzulesen. Buchhändler Reinhold Hammer ist ebenfalls interessiert.

Zum Schluss gab Sybille Seuffer noch einige Außentermine der Schreibwerkstatt in diesem Jahr bekannt – auch deshalb, weil jeder willkommen sei, der mitmachen will: 13. Juni Schreibnacht in Egenhausen und am 11. Juli in der Stadtbücherei Altensteig, 25. Juli Schreibwanderung Kirchberg, 25. bis 27. September Wochenende auf dem Kapf. Anfragen werden unter Telefon 07453/32 64 entgegengenommen.