Zum ersten Mal fand das Vorspiel der Musikschule Altensteig in den neuen Räumen des Jugendhauses statt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Schüler spielen im Jugendhaus / Projekt-Angebot wird gefördert / Offene Bühne ist in Planung

Altensteig. Zum ersten Mal hat jetzt ein Vorspiel der Städtischen Musikschule Altensteig in den neuen Räumen des Jugendhauses (Alte Steige 17) stattgefunden. Unter der Überschrift "Kultur macht stark" probt dort jeden Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr eine Band, bei der Mädchen und Jungen von zehn bis 16 Jahren gleichermaßen willkommen sind. Kosten entstehen keine, weil das Angebot vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Konzept wird erläutert

Begrüßt wurden die Mitwirkenden und Zuhörer von Leiterin Kerstin Reinhard. Musikschulchef Moritz von Woellwarth erläuterte ein Konzept, das 2013 in der Markgrafenschule startete. Im Jugendhaus werden unter Leitung von Bandcoach Georg Bomhard aktuelle Hits einstudiert.

Eröffnet wurde das einstündige Konzert von den Trompetern Peter Rentschler und Pascal Mohrlock mit dem bekannten Titel von Louis Armstrong "O when the Saints go Marching in". Domink Lämmle (Gitarre) erhielt viel Beifall für seine Eigenkomposition "Stairway fire" und Johannes Gauß (E-Piano) für "Lobe den Herrn meine Seele" von Albert Frey- begleitet wurde er von Musiklehrer Tobias Steeb (Trompete und Trommel). Joshua Schweizer – Sohn des Simmersfelder Pfarrers – hatte für seinen Auftritt mit der E-Gitarre "I can’t get Satisfaction" von den Rolling Stones ausgewählt. Mitwirkende waren außerdem die Band-AG der Altensteiger Friedrich-Boysen-Realschule unter Leitung von Martin Butz und ein Posaunenquintett. Die Jugendhaus-Band trat mit Angelique Hecker (Schlagzeug), Tim Schweizer (Gitarre) und Lily Schweizer (Sängerin) auf, die mit ihrer hellen Stimme beim Song "Someone like you" von Adele beeindruckte.

Die Musikschule und das Jugendhaus planen künftig alle zwei Monate eine offene Bühne für Bands und Solisten unter dem Namen "Musikcafé". Nächster Termin ist am Mittwoch, 5. April, ab 19 Uhr. Anmeldungen nehmen das Jugendhaus und die Städtische Musikschule entgegen.