Zur Ehrung hatten sich nur wenige VdK-Mitglieder im Haus der Liebenzeller Gemeinschaft in Altensteig-Wart eingefunden. Mit auf dem Bild die nachgewählten Vorstandsmitglieder sowie Bürgermeister Gerhard Feeß und VdK-Kreisvorsitzender Horst Vahsen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffen: Blick nach vorne bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Altensteig in Wart

Kaffeenachmittage, Vorträge, Ausflüge: Der VdK-Ortsverband Altensteig hat auch im kommenden Jahr einiges vor. Einen kleinen Ausblick gab die Vorsitzende Erika Kittel bei der Hauptversammlung am Samstag in Wart.

Altensteig-Wart. Der erste Info-Kaffeenachmittag 2018 mit Referentin Manuela Rapp vom Polizeipräsidium Karlsruhe findet testweise im Altensteiger Wirtshaus "Grüner Baum" statt. Ausschlaggebend war für die Vorsitzende, dass das Wirtshaus einen barrierefreien Zugang und ein Behinderten-WC hat. Man wolle auch jenen der aktuell 323 Mitglieder – im vergangenen Jahr gab es 22 Neueintritte und 23 Abgänge – die Möglichkeit zum Besuch von Veranstaltungen geben, die keine Treppen steigen können, einen Rollator benötigen oder im Rollstuhl sitzen. Am 19. April hält der Simmersfelder Allgemeinmediziner Robert Hector einen Gesundheitsvortrag, am 12. Mai wird zu einer Ausfahrt auf die Schwäbische Alb nach Blaubeuren eingeladen. Dort will man nicht nur den Blautopf besichtigen, sondern mit einem "Bähnele" auf Schillersteintour gehen. Außerdem ist im Spätsommer ein Tagesausflug mit Schifffahrt geplant, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Kommisarischer Vorstand bestätigt

Die nächste, ordentliche Hauptversammlung mit Neuwahlen findet am 10. März statt. Am Samstag wurden die kommissarisch eingesetzten Vorstandsmitglieder Sylvia Pfeiffer (Kassiererin), Christa Burghard und Gisela Hauser (Beisitzer) für ein Jahr bestätigt.

Bekanntlich haben bei der Generalversammlung am 18. März 2016 mehrere Vorstandsmitglieder auf eine Wiederwahl verzichtet, darunter aus gesundheitlichen Gründen auch der erste Vorsitzende Helmut Frey aus Simmersfeld. Die Suche nach geeigneten Räumen für die Info-Kaffeenachmittage – insgesamt vier – gestaltete sich schwierig, bis man im Evangelischen Gemeindehaus Wart fündig wurde. Die Vorstandssitzungen finden jetzt im Haus der Liebenzeller Gemeinschaft in Altensteig statt. Bei runden Geburtstagen und Krankenhausaufenthalten in Calw und Nagold wurden Mitglieder besucht und seit Oktober 2016 hat Friedhelm Schneck aus Nagold-Hochdorf die ehrenamtliche Sozialbetreuung im Altensteiger Rathaus übernommen. Schatzmeisterin Sylvia Pfeiffer berichtete, dass die Kasse 2016 mit einem kleinen Minus abgeschlossen habe.

Für Bürgermeister Gerhard Feeß sind die Kaffeenachmittage nicht nur als Ort persönlicher Begegnungen wichtig, sondern weil die Zuhörer interessante und nützliche Informationen erhalten. Wegen des steigenden Bedarfs seien auch die Beratungen im Altensteiger Rathaus gefragt. Wenn das alte, barrierefreie Rathaus in Altensteig im Frühjahr 2018 fertiggestellt sei, könne der VdK-Ortsverband auch im dortigen Bürgersaal Veranstaltungen durchführen, bot der Rathauschef an. Horst Vahsen erklärte, dass der VdK-Kreisverband Calw 2018 sein 70-jähriges Bestehen mit einer Veranstaltung in Bad Liebenzell feiern werde. Bei der Hauptversammlung am 24. März will er entgegen ursprünglicher Absicht noch einmal als Kreisvorsitzender antreten.

Nach der Mitgliederversammlung wurde ein - kostenloses - Mittagessen eingenommen und am Nachmittag mit gemeinsam gesungenen Liedern, einem Vortrag von Simone Großmann über Luthers Ehefrau Katharina von Bora und einem geistlichen Impuls von Prediger Jörg Breitling der Jahresabschluss gefeiert.

Seit 25 Jahren sind Barbara Ungar (Altensteig) und Armin Werner (Egenhausen) Mitglied des VdK-Ortsverbandes Altensteig. Sie wurden bei der Hauptversammlung mit einem goldenen Treueabzeichen geehrt. Vor zehn Jahren sind Annette Apelt (Rohrdorf), Willi Braun (Simmersfeld), Gudrun Bürgel (Egenhausen), Karin Fassnacht (Neubulach), Dorothee Günthner (Egenhausen), Gertrud Grossmann (Altensteig), Klaus Günthner (Egenhausen), Marion Holke (Altensteig), Seyhan Karagöz (Altensteig), Fritz Keppler (Altensteig), Heidi Knoth (Altensteig), Johann Messner (Altensteig), Benjamin Petrich (Ebhausen), Roland Rockenbauch (Ebhausen), Renate Stoll (Rohrdorf), Angela Walz (Altensteig), Hermann Wolf (Ebhausen) und Werner Wurster aus Simmersfeld eingetreten.