Die Walddorfer SSV-Fußballer haben ihre Abteilungsspitze neu gewählt: Hans-Martin Kirn (von links) , Patrick Röhm, Armin Alber, Klaus Volz, Stefan Thieme, Simon Volz und Sven Schächinger. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlen sorgen für Bewegung an der Spitze der Walddorfer SSV-Fußballer / Trainer Reinhard macht weiter

Von Manfred Köncke

Altensteig-Walddorf. Der SSV Walddorf hat einen neuen Fußball-Abteilungsleiter: Bei der Mitgliederversammlung im Sportheim wählten die Walddorfer Kicker Stefan Thieme zum Nachfolger von Eduard Stickel, der auf eine erneute Kandidatur verzichtete.

In der Führungsmannschaft hat es weitere Veränderungen gegeben. Nach dem Wechsel an die Abteilungsspitze bekleidet Andreas Brenner das Amt des Schriftführers. Als Spielleiter fungiert künftig Sven Schächinger, vorher war es Joachim Peckolt. Jugendleiter ist Armin Alber. Der bisher vakante Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters konnte mit Simon Volz besetzt werden. Im Ausschuss sitzen Sven Rogge, Felix Müller, Patrick Röhm und Florian Gieron. Die AH wählt ihren Leiter intern. Im Amt bestätigt wurden die Kassenprüfer Klaus Volz und Hans-Martin Kirn. Eike Rogge ist als Platz- und Zeugwart im Einsatz.

Vor dem letzten Spieltag belegt die erste Mannschaft des SSV Walddorf in der Kreisliga B mit 40 Punkten nur einen Mittelplatz. Das wurmt Werner Reinhard. Bei der Generalversammlung redete der Trainer Klartext. Warum die Elf nach einer "erstklassigen Vorbereitung" mit 20 bis 24 Spielern und einer Serie gewonnener Begegnungen in der Vorrunde "so miserabel in die Rückrunde startete", ist ihm schleierhaft. Mit der Folge, dass die Übungsabende immer schlechter besucht waren und ein gezieltes und effektives Training. "nicht mehr möglich war". Im letzten Punktspiel der Saison gegen Spitzenreiter Simmersfeld erwartet Reinhard, dass seine Mannschaft bis zum Umfallen kämpft und gewinnt: "Es geht um die Ehre!" Weil in der Mannschaft "viel Potenzial steckt", hat der Coach seinen Trainervertrag um ein Jahr verlängert, was bei der Generalversammlung mit großer Genugtuung zur Kenntnis genommen wurde. Die Reserve des SSV Walddorf könnte bei einem Sieg in Simmersfeld noch auf den zweiten Tabellenplatz klettern. Dass sie in der laufenden Saison "kein einziges Spiel abgesagt hat", war dem neuen Abteilungsleiter eine anerkennende Bemerkung wert.

40 Jugendliche des SSV Walddorf bilden mit Spielern von Vereinen der Umgebung (Rohrdorf, Beihingen, Oberschwandorf, Wart, Berneck) Spielgemeinschaften. Das Aushängeschild ist die C-Jugend, für die in der kommenden Saison noch ein Trainer gesucht wird. Außerdem müsste überlegt werden, wo man die vier Bambini des SSV unterbringt, war dem Bericht des Jugendleiters zu entnehmen. Obwohl der Verein im vergangenen Jahr aus finanziellen Gründen an vielen Veranstaltungen teilnahm und auch selber einiges auf die Beine gestellt hat, schloss das Geschäftsjahr 2014 mit einem Verlust von 1100 Euro ab. Kassierer Bernhard Sischka erhielt von Prüfer Klaus Volz für die "saubere Buchführung" ein dickes Lob und auch vom Abteilungsleiter, "weil sich der Bernhard auch sonst außerordentlich engagiert".

Bereits bei der letzten Generalversammlung hatte Eduard Stickel angekündigt, dass er nicht mehr zwei, sondern nur noch ein Jahr als Abteilungsleiter zur Verfügung steht. Ähnlich äußerten sich auch andere Funktionsträger, deshalb wurden die Nachfolger vorerst nur bis 2016 gewählt. Am Herzen liegt dem Verein die Verpachtung des Sportheims. Bis dahin bewirtet der SSV die Vereinsgaststätte von Freitag bis Sonntag in Eigenregie unter der Leitung von Petra Seifert. Gebrauchen könnte man neben Luca Deutschle und Tine Gieron auch weitere Schiedsrichter.

Der neue Abteilungsleiter appellierte in einer leidenschaftlichen Antrittsrede an die Mitglieder, sich zu engagieren und mitzuhelfen, "dass die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden". Besonders gefallen hat Thieme die schonungslose Analyse des Trainers und welchen Ehrgeiz dieser an den Tag legt.