Stabübergabe von Hildegard Kirn und Renate Kruschel (rechts außen) an Gemeinschaftspastor Jörg Breitling und Gemeinschaftsleiter Gerhard Kopp (links). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim ersten Treffen stellt sich der neue Leiter Jörg Breitling vor

Von Manfred Köncke

Altensteig. "Allein geht man ein": Unter dieser Überschrift stand das erste Treffen des Altensteiger Freundeskreises in neuen Räumen. Zum "Neuanfang" im Haus der Liebenzeller Gemeinschaft hatten sich 32 Frauen eingefunden. Hildegard Kirn und Renate Kruschel, die sich künftig um organisatorische Abläufe kümmern, übergaben den Stab symbolisch an Gemeinschaftspastor Jörg Breitling aus Wart und Gemeinschaftsleiter Gerhard Kopp aus Walddorf. Wie berichtet hat Elisabeth Dreher aus Alters- und Gesundheitsgründen die Leitung abgegeben. Ihr Nachfolger Jörg Breitling stellte sich kurz vor: Der gelernte Maschinenschlosser ist 44 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder und leitet nach elfjähriger Tätigkeit in Loßburg seit 2013 den Bezirk Altensteig der Liebenzeller. Dass Menschen sich einsam fühlen, hat für Breitling viele Gründe: Krankheit, Umzug, Egoismus, Süchte, zugefügte Verletzungen könnten in die Isolation führen. In Selbstmitleid zu zerfließen und sich aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen, sei aber der falsche Weg. Man sollte bewusst die Gemeinschaft mit anderen suchen, erklärte er. Die Treffen im Freundeskreis Altensteig – der sich bisher Freundeskreis der Altensteigerinnen nannte, jetzt sind aber Männer genauso willkommen – seien eine gute Möglichkeit zur Kontaktpflege.

Das nächste Freundeskreistreffen findet am Donnerstag, 31. Juli, an gleicher Stelle statt. Angekündigt hat sich dazu bereits Musiklehrerin Susanne Schuler-Meybier mit ihrer Gruppe. Aufgeführt wird ein Minimusical.