Am Mittwochmittag eilte ein Polizei-Sondereinsatzkommando aus Göppingen nach Altensteig, musste dort aber nicht eingreifen. (Symbolfoto) Foto: Privat

Einheit wird zu Einsatz in Altensteig gerufen. Polizei findet keine Waffe bei Mann.

Altensteig - Am Mittwochmittag eilte ein Polizei-Sondereinsatzkommando aus Göppingen nach Altensteig, musste dort aber nicht eingreifen.

Hintergrund der Aktion waren nach Angaben der Pressestelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe Ermittlungen gegen einen 48-jährigen Mann aus Altensteig, in deren Verlauf auch ein Durchsuchungsbefehl für die Wohnung des Mannes erlassen wurde.

Vor dessen Umsetzung bekam die Polizei nach eigenen Angaben einen Hinweis, dass der Mann im Besitz einer scharfen Waffe sei. Aus diesem Grund zogen die Ermittler ein SEK-Kommando aus Göppingen hinzu, das am Mittwochmittag nach Altensteig beordert wurde. Doch bevor die Beamten in Aktion treten konnten, trat der Mann vor die Tür und ermöglichte der Polizei den Zutritt zur Wohnung.

Eine Waffe wurde bei dem Mann nicht gefunden. Er wurde kurzzeitig verhaftet, dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen gegen den Mann laufen nach Polizeiangaben aber weiter.

Personen seien im Verlauf der Aktion nicht gefährdet gewesen, versicherte die Polizei in Karlsruhe auf Anfrage unserer Zeitung.