Die Wahlen brachten Veränderungen im Vorstand des Stadtseniorenrats: Klaus Plothe (von links), Horst Ostroske, Christian Heieck, Helene Schaible, Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Seeger und Annegret Broschk. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

"60-plus": Stadtseniorenrat Altensteig besetzt Vorstandsämter neu / Schriftführer-Amt weiter vakant

Die Wahlen brachten Bewegung in den Vorstand des Altensteiger Stadtseniorenrats. Das Amt des Schriftführers bleibt allerdings weiterhin unbesetzt.

Altensteig. Der Stadtseniorenrat Altensteig hat einen neuen zweiten Vorsitzenden: Bernd Rüdiger Drews erklärte sich bei der Hauptversammlung in der Traube bereit, das Amt zu übernehmen. Helene Schaible löst Rudolf Häussler nach 22 Jahren als Schatzmeister des 88 Mitglieder zählenden Vereins ab. Christian Heieck wurde als erster Vorsitzender ebenso bestätigt wie die Beisitzer Klaus Plothe, Horst Ostroske und Annegret Broschk.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte Heieck die Verleihung der Plaketten "Seniorenfreundlicher Service" an Altensteiger Fachgeschäfte, die Verbesserung der Vereins-Homepage und den geplanten Neudruck der besonders für ältere Menschen interessanten Broschüre "Wer hilft mir?". Außerdem informierte der Vorsitzende die Mitglieder über den mit der Stadt abgeschlossenen neuen Mietvertrag für die Geschäftsstelle von 60-plus.

Schatzmeister Rudolf Häussler trug den Kassenbericht aus gesundheitlichen Gründen zum letzten Mal und konnte ein positives Ergebnis melden. Seine Nachfolgerin ist Helene Schaible. Die Einnahmen und Ausgaben werden in Zukunft von Erwin Platz und Irmgard Grüneboom geprüft. Ein Schriftführer konnte auch bei dieser Hauptversammlung nicht gefunden werden.

Die Gruppenleiter berichteten über ihre Aktivitäten. Doris Behnke informierte über die Gymnastikgruppe, die sich auch in Zukunft jeden Mittwochvormittag in der Musikschule zur Übungsstunde trifft. Erwin Bürkle organisiert Wanderungen in die Umgebung – mal wählt er eine kürze, mal eine längere Strecke. In den zurückliegenden sechs Jahren seien es insgesamt 275 Touren gewesen, ließ er die Versammlung wissen. Horst Butsch führt die Fahrradgruppe, die inzwischen mit E-Bikes unterwegs ist. Aus Krankheitsgründen habe man einige Monate pausieren müssen. Annegret Broschk hat im Büro des Stadtseniorenrats im vergangenen Jahr 88 Patientenverfügungen ausgestellt–- in diesem Jahr waren es nach ihren Worten bisher 40.

Die fälligen Wahlen leitete Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Seeger. In seinem Grußwort ging er auf die von 60-plus-Mitgliedern geäußerte Kritik ein, dass es in der Altensteiger Oberstadt nach der Schließung des Lebensmittelgeschäfts "Ihr Kaufmann" keine Einkaufsmöglichkeit mehr gebe, davon seien besonders ältere Menschen betroffen. Vorab erklärte Heieck, dass heute niemand mehr einen Laden mit einer Verkaufsfläche unter 750 Quadratmeter betreibe. Als Alternative kann sich Seeger vorstellen, dass der vorhandene, städtische VW-Bus an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten von der Ober- in die Alternsteiger Unterstadt fährt. Er werde das Thema bei der Stadtverwaltung ansprechen und auch beim Werbering, dessen Vorsitzender Seeger ist. Dass die Sparkasse und die Volksbank ihre Filialen in der Oberstadt geschlossen haben, sei die Folge wirtschaftlicher Überlegungen, "auf die wir keinen Einfluss haben".