Den Köchen bei der Zubereitung erlesener Speisen über die Schulter blicken war bei der Küchenparty im Warter Hotel Sonnenbühl ausdrücklich erlaubt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Hotel Sonnenbühl lassen sich Köche über die Schulter schauen

Von Manfred Köncke

Altensteig-Wart. Zweimal im Jahr lädt das Hotel Sonnenbühl in Wart zu einer Küchenparty ein. Dieses Mal hießen Hoteldirektor Herbert Reinelt – in Original-Schwarzwaldtracht – und das Blasorchester Spielberg die Gäste am Eingang willkommen. Und Thomas Meyer aus Edelweiler begann mit den Vorbereitungen für die Gestaltung eines hölzernen Kunstwerks.

Mit der Motorsäge formte er eine Eule. Die Tische in den Restaurants waren zu diesem Zeitpunkt bereits voll belegt. Auf den Tellern lagen "Herrgottsb’scheißerle" (Maultaschen), "’s Bambi vo de Badner" (Rehrücken) und "Kuddla ganz neimodisch". Das Motto lautete "Gutes aus der Region". Dazu gehörte auch, das die Bäckerei Bross aus Oberschwandorf spezielle Backwaren kreierte – zum Beispiel das "Tännle" als Symbol des Warter Hotels.

Im Verlauf des Abends wurden die Besucher in der Hotelhalle von der Trachtentanzgruppe Seewald unterhalten. Bei der Küchenparty will das Hotel nicht nur erlesene Speisen servieren, sondern Einblicke in die Zubereitung gewähren – sprich: ein Gang zu Küchenchef Jan Theuerkauf und seiner Mannschaft am Herd war ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht. Die nächste Party dieser Art findet am 28. November statt, dann lautet das Motto "Rund ums Mittelmeer".