Die Trachtenkapelle Spielberg zeigte sich beim Platzkonzert wieder von der besten Seite. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Trachtenkapelle gibt Platzkonzert

Von Jacqueline Geisel

Altensteig-Spielberg. Verschoben ist nicht aufgehoben – das dachte sich auch die Trachtenkapelle, die ihr Platzkonzert wegen schlechten Wetters um eine Woche verschieben musste. Letztes Wochenende traten sie dafür bei um so mehr Sonnenschein vor ein erwartungsvolles und zahlreiches Publikum.

Sechs Platzkonzerte veranstaltete die Trachtenkapelle jedes Jahr, vier davon auf dem Spielberger Dorfplatz. Obwohl die Musiker am Vormittag noch in Haiterbach zum Festumzug mit steilem Aufstieg und bei hohen Temperaturen mit von der Partie waren, ging ihnen am Abend nicht die Puste aus. Für ihr großes Finale gingen Bäsles-Bänd und Stammkapelle sogar gemeinsam auf die Bühne und spielten die beliebten Polkas "Wir Musikanten" sowie "Böhmischer Traum".

Den Konzerteinstieg gestaltete die Bäsles-Bänd unter Leitung von Bernhard Kalmbach. Mit Stücken wie "Bajazo", "Trompetenecho" und "Ciao Amore" heizten sie die Stimmung an. Die Trachtenkapelle mit Dirigent Erwin Röhm knüpfte direkt mit "la Storia", dem Florentinermarsch und "Chacha Latino" an. Das Besondere an den Auftritten der Trachtenkapelle ist aber unter anderem ihr Gesang: Robert Winter und Bernhard Kalmbach bemühten für einige Stücke ihre geübten Stimmbänder.

Erwähnenswert finden die Musiker aber auch ihr ältestes Pärchen: Susanne und Fritz Österle, beide über 70 Jahre alt, Fritz Österle ist bereits seit über 50 Jahren bei den Spielberger Musikanten. Das Klarinetten-Paar meisterte nicht nur den anstrengenden Umzug in Haiterbach, sondern spielte anschließend noch in beiden Kapellen mit. Das war Dirigent Erwin Röhm ein besonderes Lob wert.

Das nächste Platzkonzert der Trachtenkapelle findet bereits am 27. Juli, ebenfalls auf dem Spielberger Dorfplatz, statt. Dieses Mal erhalten die erfahrenen Musiker noch Unterstützung von ihrem Nachwuchs.