Thomas Schreckenberger bei seinem Auftritt im Bürgerhaus. Foto: Lawicki Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarettist Thomas Schreckenberger rappt im Bürgerhaus auch

Von Elisabeth Lawicki Altensteig. Der mehrfach ausgezeichnete Solo-Kabarettist Thomas Schreckenberger bot im Bürgerhaus etwas für die Lachmuskeln der rund 50 Besucher. Mit seinem Programm "Notausgang gesucht" unternimmt er den Versuch eines kabarettistischen Fluchtversuchs vor dem Wahnsinn der heutigen Zeit.

Im Fokus seines Programms stehen insbesondere die Politik und ihre Vertreter, die Wirtschaft, die Prominentenszene, aber auch der alltägliche Wahnsinn, der sich vor allem im gemeinschaftlichen Zusammenleben zwischen Mann und Frau abspielt. Für Aktualität im Programm sorgte er mit der Fußball-WM.

Mit den Themen NSA-Abhörskandal, Ukraine-Krise, Stuttgart 21, Energiewende und weiteren politischen und wirtschaftlichen Bereichen, sorgte Thomas Schreckenberger für viel Unterhaltung. Dabei waren vor allem seine parodistischen Einlagen, insbesondere bei seiner Nachahmung von Bundeskanzlerin Angela Merkel, für den einen oder anderen Lacher gut.

Auch die Medien, die Prominentenszene und die moderne Technik wurden nicht verschont. Von Facebook und dem Internet, über die heutigen Mittagssendungen bis hin zum Radio wurden diverse alltägliche Themen durch Thomas Schreckenberger kabarettistisch abgehandelt.

Den alltäglichen Wahnsinn, der insbesondere im Familienleben zu finden ist, spiegelte der Kabarettist mit Hilfe seines persönlichen Lebens und seiner Erfahrungen wider.

Höhepunkt des Programms war das satirische Spottlied, das Schreckenberger rappend vortrug und eine Auswahl aus den oben genannten Themen bot.