Mit ihrer "Mini-Show" begeisterte die Formation Sixpack ihr Publikum in Walddorf. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Das Walddorfer Publikum entlässt die A-capella-Formation Sixpack erst nach zwei Zugaben

Altensteig-Walddorf. Tolle Stimmen, ein knalliges Outfit, launige Ansagen: die Boygroup Sixpack aus wirkt auch nach 14 Jahren und sechs Programmen taufrisch, ist einfallsreich wie eh und je, macht alles mit dem Mund und hat am Samstagabend 220 Zuschauer in der Gemeindehalle Walddorf mit ihrer Fröhlichkeit angesteckt

Zum ersten Mal tauchte in ihrem Programm eine Frau auf. Oder doch nicht? "Mareike" sah im Glitzerkleidchen irgendwie seltsam aus, die Perücke verrutschte ständig und sie nuschelte wie dereinst Rudi Carrell. Alles nur gespielt? Natürlich. Die Frau war ein Kerl – und das Ganze eine "Mini-Sixpack-Show" von Dominik Rais, Benjamin Schaber, Benjamin Simmance (alle aus Bösingen), Jens Dirrlewanger aus Rohrdorf und dem Hannes Hörmann aus Walddorf, der jetzt im Schönbuch lebt.

Alle fünf kennen sich von ihrer Gymnasialzeit in Altensteig und haben durchweg eine fundierte, langjährige Ausbildung in der Christophorus-Kantorei genossen. Das zahlte sich diesmal besonders aus, um bei der aktuellen Revue nicht nur als Quintett, sondern als Solist von Titeln zu glänzen, mit denen Bob Marley, Elton John, Michael Jackson, die Backstreet-Boys, Johnny Cash, die Beatles, Truck Stop - aber auch Heino und die Wildecker Herzbuben große Erfolge feierten.

Vorher mussten sich die Kandidaten in der "Zauberkugel" entsprechend verkleiden, um mit Gutacher Bollenhut, breitrandiger Brille, wilder Mähne, als Urlauber in "Malle" mit Sonnenhut und einer Palme im Arm Eindruck zu schinden.

In diesem Stil ging es zwei Stunden lang munter und quietschvergnügt weiter. Zwischendurch wurde das Publikum interviewt. Der Zuschauer mit der längsten Anreise kam demnach aus Mannheim, und niemand meldete sich auf die Frage "Wer ist heute Abend gegen seinen Willen da?"

Erst nach zwei stürmisch geforderten Zugaben wurde die A-capella-Formation von der Bühne entlassen – mit dem diskreten Hinweis, dass man am Ausgang CDs der Boygroup kaufen und das Quintett auch für private Feiern und Firmenjubiläen buchen kann.