Manfred Nonnenmann (Mitte) gestaltete den jüngsten "Brezel- und Bibeltreff". Willkommen geheißen wurde er von den Gemeinschaftspastoren Jörg Breitling (links) und Matthias Schorratz. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastredner macht das Staunen zum Gegenstand seiner Ansprache

Von Manfred Köncke Altensteig. Seit Anfang des Jahres versammeln sich Über-55-Jährige zum "Brezel- und Bibeltreff" im Haus der Liebenzeller Gemeinschaft in Altensteig. Die Idee stammt von Jörg Breitling aus seiner früheren Tätigkeit als Gemeinschaftspastor in Loßburg.

Die Zusammenkunft wurde dieses Mal von Manfred Nonnenmann aus Engelsbrand-Grunbach gestaltet. Der 72-Jährige hielt die Predigt und begleitete rund 50 Zuhörer bei gemeinsam gesungenen, volkstümlichen und religiösen Liedern auf dem Klavier und seinem Akkordeon.

Nonnenmann ist gelernter Werkzeugmacher. 20 Jahre lang leitete er die Geschäftsstelle des EC-Verbandes mit Sitz in Kassel, organisierte bundesweit Zeltevangelisationen und war dort vorwiegend für die musikalische Umrahmung zuständig. Obwohl längst pensioniert, ist er immer noch aktiv, besucht Altennachmittage, organisiert Ausflüge und Begegnungstage – zuletzt im Allgäuer Ski- und Kurort Oberstdorf. Der 72-Jährige ist Mitbegründer eines großen EC-Jugendchors, der unter anderem regelmäßig bei einem Festival in Gießen auftritt.

Thema seiner Predigt in Altensteig war die Frage "Wann haben wir das letzte Mal gestaunt?" In der heutigen, "versachlichten Zeit" sei das vielen Menschen abhanden gekommen. Der nächste Altensteiger Bibel- und Brezeltreff findet am 20. Mai in Altensteig statt.