Die schwergewichtigsten Kürbisse wurden prämiert. Unser Bild zeigt Sophie Gauß (links), Nisa Yagci und Joachim Jag (Zweiter von rechts), Frank Gauß vom Altensteiger Werbering (Zweiter von links) und Altensteigs Bürgermeister Gerhard Feeß (rechts). Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Prämierung beim Themenwochenmarkt

Von Manfred Köncke

Altensteig. Bei der Oma in Vaihingen/Enz ist der 53 Kilo schwere Kürbis von Nisa Yagci aus Altensteig prächtig gediehen. Auf dem Altensteiger Wochenmarkt konnte das Prachtstück von jedermann begutachtet und bestaunt werden.

Bei der Prämierung strahlte das kleine Mädchen mit der Sonne um die Wette. Kein anderer Kürbis war so dick und schwer wie der ihre. Zur Belohnung gab’s vom Werbering einen Einkaufstaler im Wert von 50 Euro.

Gut lachen hatte auch Anna Marie Mensak aus Grömbach. Ihr Kürbis wog 39 Kilogramm. Weil die Siebenjährige an diesem Vormittag eingeschult wurde, nahm Opa Joachim Jag stellvertretend den 30-Euro-Einkaufstaler von Werbering-Mitglied Frank Gauß in Empfang. Im Urlaub "hat es viel geregnet" – nur so kann sich Sophie Gauß aus Egenhausen erklären, dass ihr Gemüse im Garten so schnell gewachsen ist. 21,7 Kilogramm brachte ihr Kürbis zuletzt auf die Waage. Dafür gab’s einen Einkaufstaler über 20 Euro.

Bürgerrmeister Gerhard Feeß wartete bei der Preisverleihung mit interessanten Zahlen auf. So soll der größte und dickste jemals gewogene Kürbis das Gewicht von einer Tonne erreicht haben, und bereits 10 000 Jahre vor Christi Geburt domestiziert worden sein.

Besucher lassensich dasFrühstück schmecken

Die Prämierung war Teil des Themen-Wochenmarkts in Altensteig. Diesmal standen Bauern und Direktvermarkter mit selbsterzeugten Produkten im Fokus. Angeboten wurden nicht nur Kürbissuppe, Fleisch, Milch, Ziegenkäse und Bauernbrot, sondern auch Honig vom örtlichen Imkerverein, Obstschnäpse von Kleinbrenner Fritz Kalmbach aus Spielberg sowie Türkränze und Gemüsesträuße.

Gemeinsam mit Standbetreibern hatten das städtische Kulturamt und der Altensteiger Werbering ein Marktfrühstück mit Sitzgelegenheiten an zusammengestellten Bänken organisiert. Zur musikalischen Unterhaltung der Gäste drehte Martin Spreng unentwegt an der Kurbel seines Leierkastens.