Michel Stickel (links) und Michael Kaulfuß (rechts) gratulierten den Jugendlichen Lars Gruchott (von links), Timo Schulz und Fabian Schenke zu ihren Ämtern. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung: Schützengilde Altensteig bemüht sich um Verjüngung

Von Manfred Köncke

Altensteig. Bei der Schützengilde Altensteig gibt es Licht und Schatten. Die erste Luftgewehrmannschaft ist in die Kreisoberliga aufgestiegen und die Kasse weist einen Überschuss auf. Weil die Hälfte der aktuell 52 Mitglieder das 50. Lebensjahr überschritten hat und das Interesse von Jugendlichen am Schießsport nachlässt, fällt es dem Verein jedoch immer schwerer, genügend Schützen für Wettkämpfe zu stellen.

Bei der Hauptversammlung sprachen die beiden Vorstände Michael Stickel und Michael Kaulfuß das Problem an. Viel versprechen sie sich von der Teilnahme am städtischen Kinderferienprogramm, das aber ebenso organisiert werden müsse wie die Personalbesetzung beim Altensteiger Weihnachtsmarkt. Wenn überhaupt, werde man dort nicht mehr wie im letzten Jahr an allen drei Tagen mit einem Stand präsent sein.

Schriftführer Volker Erhard rief Ereignisse des abgelaufenen Jahres in Erinnerung – angefangen von der Vereinsmeisterschaft in mehreren Disziplinen, einem gelungenen Familienabend und dem Besuch der Jungschar Egenhausen im Schützenhaus bis hin zur Beteiligung an der Aktion Mobil ohne Auto und der Fahrt nach Frankreich zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Altensteig s mit Bourg St. Maurice. Erschrocken sei man gewesen, als ein großer Baum quer über die Kleinkaliber-Anlage gefallen sei. Mit Hilfe eines Autokrans habe man ihn entfernen können – "und der Anlage ist nichts passiert".

Michael Pfeifle berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenbestand. Den Überschuss und einen Teil der Rücklagen will man dazu verwenden, die Theke im Schützenhaus auszutauschen und das Dach zu reparieren.

Jugendvertreter in ihren Ämtern bestätigt

Nach fünf Wettkämpfen belegt die Luftpistolenmannschaft der SG Altensteig in der Kreisliga B den dritten von 13 Tabellenplätzen – für Mannschaftsführer Gerhard Konrad ein Erfolg. Besonders die beiden Neuzugänge Florian Konrad und Doris Sannert hätten dazu beigetragen. Noch besser habe die erste Luftgewehrmannschaft abgeschnitten, berichtete Heinrich Müller. Zusammen mit Dachtel sei man in die Kreisoberliga aufgestiegen. Bei der Hauptversammlung im Schützenhaus wurden Jugendleiter Florian Konrad und die beiden Jugendsprecher Timo Schulz und Fabian Schenke für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Am 17. Februar beginnen die Vereinsmeisterschaften mit dem Luftgewehr und der Luftpistole, sie ziehen sich über drei Mittwochabende hin. Der Kleinkaliberwettbewerb muss nach Angaben von Michael Kaulfuß ausfallen, weil die KK-Bahn wegen laufender Gewässerschutzmaßnahmen nicht aufgebaut werden könne. Die Siegerehrung der Clubmeisterschaft findet im Rahmen des Familienabends am Samstag, 12. März statt. Ob man am 1. Mai eine Wanderung unternimmt, steht noch nicht fest, weil das Schützenhaus für das abschließende gemütliche Zusammensein wegen einer privaten Veranstaltung nicht zur Verfügung steht. Zum Kreisschützentag, der am heutigen Samstag um 14.30 Uhr in der Waldschule Neuweiler beginnt, will die Schützengilde Altensteig einen Vertreter entsenden.