Sie freuen sich über den neuen Unimog im Städtischen Betriebshof Altensteig (von links): Stadtgärtner Andreas Schmitz, Heiko Niethammer von der SKSW Knoblauch GmbH, Unimogfahrer Robert Klaiss, Betriebshofleiter Friedhelm Schuster und Einsatzleiter Markus Calmbach. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaftlicher, schneller und effektiver

Von Doris Sannert

Altensteig. Endlich ist er da – der neue U 218, den sich die Stadt Altensteig insgesamt 155 000 Euro hat kosten lassen. Mit ihm verfügt der städtische Betriebshof nun über den umweltfreundlichsten Unimog im Landkreis Calw.

20 Jahre lang war sein Vorgänger im Stadtgebiet im Einsatz. Nun hat er ausgedient. Betriebshofleiter Friedhelm Schuster, Einsatzleiter Markus Calmbach und Robert Klaiss, der künftig hinterm Steuer des neuen Fahrzeugs Platz nehmen wird, freuen sich über die Ersatzbeschaffung.

Der Unimog von der Firma SKSW Knoblauch GmbH in Immendingen kostet 140 000 Euro. Er wurde mit einem neuen Schneepflug für weitere 15 000 Euro ausgestattet. Der Vario-Schneepflug lässt sich individuell einstellen und ermöglicht ein Schneeräumen wahlweise mit einem seitlich geschwenkten Pflug als auch mit einem Spitzpflug.

Damit ist klar: Der neue Unimog wird in der kalten Jahreszeit hauptsächlich im Winterdienst eingesetzt. Im Sommer dient er als Transportmittel. Denn auf seiner Ladefläche haben ein Wasserfass, eine Asphaltbox oder ein Schachtleergerät Platz. Zudem lässt sich an ihm auch ein Häcksler anbringen.

"Wir haben uns für dieses Modell wegen seiner Maße entschieden und wegen seiner Wendigkeit", erklärt der Betriebshofleiter. Denn der Unimog passt durch sämtliche Friedhofseinfahrten im gesamten Stadtgebiet, kann problemlos durch die Geräte auf den Spielplätzen manövriert werden und hat selbst mit den engen Gassen in der Altstadt kein Problem. Eine tiefgezogene Scheibe sorgt außerdem für einen optimalen Rundumblick und letztlich dafür, dass der Fahrer an den vielen Engstellen nirgends aneckt.

Und natürlich hätten auch die niedrigen Abgaswerte überzeugt, macht Betriebshofleiter Friedhelm Schuster deutlich und betont: "Wir sind froh, dass wir mit dem neuen Unimog wirtschaftlicher, schneller und effektiver arbeiten können weil er leistungsfähiger und wendiger ist." Schließlich werde das Einsatzgebiet, unter anderem durch neue Straßen in den Baugebieten, immer größer.