Der gemischte Kinderchor sang beim Weihnachtsmarkt in Wart Lieder, dirigiert von Tamara Breitling und auf der Gitarre begleitet von Jörg Breitling. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleiner, feiner Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Altensteig-Wart / Neuer Ortsvorsteher begrüßt die Gäste

Von Manfred Köncke

Altensteig-Wart. Der Weihnachtsmarkt in Wart ist klein aber fein. Diesmal standen 17 Hütten auf dem Dorfplatz – zwei mehr als im Vorjahr.

Angeboten wurden handgestrickte Textilien, Gestecke, Holzspielwaren und andere kunsthandwerkliche Artikel, außerdem Bücher, Kalender und Weihnachtskarten. Nicht fehlen durfte Obst- und Kleinbrenner Fritz Kalmbach aus Spielberg mit Schnäpsen und Weinbränden. Zu essen und trinken gab es mit Pfannengerichten, Bratwürsten, Pommes, Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen mehr als genug.

Der Kindergarten Wart, den seit vielen Jahren Karin Gärtner leitet – unterstützt wird sie von Heidi Spitschu, Karin Kania und dem Auszubildenden Tim Kraft – und die Grundschulklassen eins bis drei, Lehrkräfte sind Hermine Bodamer, Marion Faißt und Wilhelm Schwab, sangen gemeinsam zur Gitarrenbegleitung von Jörg Breitling Adventslieder. Dirigiert wurde der Kinderchor von Tamara Breitling.

Erlös kommt der Kinderkrebshilfe in Tübingen zugute

Später führten Konfirmanden unter der Regie von Pfarrer Andreas Esslinger ein Krippenspiel auf. Als der Nikolaus auf dem Dorfplatz erschien und der Posaunenchor Wart seine Instrumente auspackte, war es höchste Zeit, die 15 Gewinner einer Tombola zu ermitteln.

Gespendet wurden als Sachpreise unter anderem Holzarbeiten, Gesichtscreme, Brettspiele, eine Bratpfanne, ein mit Würsten gefüllter Geschenkkorb und eine Gans.

Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe in Tübingen zugute. Begrüßt wurden die Besucher zum ersten Mal vom neuen Ortsvorsteher Martin Buchthal. Er hieß neben vielen anderen seinen Vorgänger Heinz Kübler willkommen, bedankte sich bei ihm für die jahrelange Organisation des Warter Weihnachtsmarktes und überreichte als Geschenk des Ortschaftsrates einen Reisegutschein.

Wer nach dem Rundgang über den Dorfplatz und wegen des nasskalten Wetters zum Abschluss Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus genießen wollte, war dort ebenfalls ein gern gesehener Gast.