Die Kinder nahmen ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Länderreise. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Früherziehung macht jetzt Sommerpause

Von Manfred Köncke

Altensteig. Einmal in der Woche gemeinsam Lieder singen, unterschiedliche Instrumente kennenlernen und elementare Kenntnisse der Musiklehre vermittelt bekommen: Vorschulkinder können das bei der Früherziehung der Städtischen Musikschule Altensteig erleben. Mit einem Abschlussfest im voll besetzten Bürgerhaus verabschiedeten sie sich in die Sommerferien. Mit dabei waren auch Jungen und Mädchen, die an den Frühförderungsmaßnahmen SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) im Kindergärten teilnehmen. Deshalb waren auch die Erzieherinnen Kathrin Seeger, Melanie Stoll und Ingrid Engel-Wohlfarth anwesend.

Das Abschlussfest stand diesmal unter der Überschrift "Internationale Länderreisen". Zischend und singend zogen die Kinder mit dem Lied "Wir fahren mit der Bahn" ins Bürgerhaus ein und begrüßten die Zuschauer auf polnisch, albanisch, russisch, rumänisch, kroatisch, türkisch und in der Sprache des Irak. Musiklehrer Tobias Steeb, der die Musikalische Früherziehung seit 27 Jahren leitet, hob ein Plakat in die Höhe, die Kinder mussten die aufgemalten Noten erkennen, ebenso unterschiedliche Töne auf dem Glockenspiel.

Eine Mädchengruppe des Kindergartens Simmersfeld hatte sich hawaiianisch verkleidet, tanzte im Reigen und schwang den Hula-Hoop-Reifen. Drei Musikschüler steuerten zum Programm mehrere Instrumentalstücken bei: Marie Lachhein aus Oberschwandorf setzte sich ans Klavier, Livia Balla aus Beihingen nahm das Saxofon in die Hand und Ole Kleinfeld demonstrierte auf der Trompete, dass er im Unterricht bereits viel gelernt hat.

Zum Schluss wurden kleine Papierfahnen aus vielen Ländern verteilt. Manche Kinder hatten sich folkloristisch gekleidet und schwenkten sie beim Verlassen des Bürgersaals. Im Oktober startet unter Leitung von Tobias Steeb ein neuer zweijähriger Kurs mit einer wöchentlichen Unterrichtszeit von 75 Minuten.