Die Geschäftsführung des Objekteinrichters Fritz Schlecht/SHL ehrte langjährige und verdiente Mitarbeiter: Ralf Schlecht (von links), Alfred Kopp, Ulrike Alber, Michael Ziefle, Angelika Pfülb, Hubert Schlecht und Fritz Schlecht. Foto: Fritz Schlecht/SHL

Fritz Schlecht/SHL beendet Geschäftsjahr mit Rück- und Ausblick

Altensteig-Garrweiler. Mit einer Rückschau auf das in den vergangenen zwölf Monaten Geleistete schloss der Altensteiger Objekteinrichter Fritz Schlecht/SHL, der in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen feierte, das Geschäftsjahr 2013 ab. Auf der Jahresabschlussfeier gab der geschäftsführende Gesell-schafter Ralf Schlecht auch einen Ausblick auf spannende Entwicklungen und Projekte, die das Unternehmen in diesem Jahr erwarten.

Eine besondere Herausforderung im zurückliegenden Jahr war für Fritz Schlecht/SHL die Fertigstellung der neuen Ausstellung am Unternehmenssitz in Garrweiler. Im Zuge der Erweiterung der Produktionshallen hat der Objekteinrichter auch eine neue Ausstellungsfläche von 1400 Quadratmetern geschaffen, Anfang dieses Jahres vollständig mit Leben gefüllt sein soll. "Mit dieser und weiteren Investitionen in sämtlichen Unternehmensbereichen – von der Weiterbildung der Mitarbeiter bis hin zur Prozessoptimierung und Modernisierungen in der Produktion – sichern wir den Erfolg von morgen", sagte Ralf Schlecht, der gemeinsam mit seinem Bruder Hubert das Unternehmen in zweiter Generation leitet. Das hohe Qualitätsniveau auch in Zukunft zu halten und noch zu verbessern, sei das oberste Ziel des Unternehmens.

Dafür sei es besonders wichtig, dass "alle Rädchen im Unternehmen reibungslos ineinander greifen: Vertrieb, Innenarchitektur, Produktion, Logistik und Montage müssen auch künftig Hand in Hand zusammenarbeiten, um den Kunden das beste Ergebnis zu liefern", so Ralf Schlecht. Anspruchsvoll in Design und Architektur zeugten erstklassige Projekte von Kompetenz und Vertrauen in die Qualität der Produkte und Dienstleistungen von Fritz Schlecht/SHL – so etwa die Realisierung des "Bora HotSpaResorts" in Radolfzell in Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturbüro Biquadra oder das vor einigen Tagen eröffnete Best Western Hotel Bremerhaven.

Auch im Bereich sozialer Einrichtungen seien funktional und gestalterisch wegweisende Interieurs verwirklicht worden, darunter das neue Seniorenzentrum Garatshausen und der Neubau des Stadthauses der Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen. Aktuell werde in den Produktionshallen in Garrweiler unter anderem die Hotelzimmereinrichtung der neuen Sparkassenakademie des Sparkassenverbandes Baden Württemberg in Stuttgart gefertigt.

"Die Basis des Erfolgs von Fritz Schlecht/SHL sind und bleiben unsere Mitarbeiter", betonte Ralf Schlecht. Knapp 70 seien es mittlerweile – kontinuierlich sei die Belegschaft gewachsen, seit Seniorchef Fritz Schlecht 1968 seine kleine Schreinerei in Altensteig gegründet hat. "Ihnen allen gilt unser besonderer Dank", so Ralf Schlecht. Entsprechend wurden auch in diesem Jahr wieder Mitarbeiter für ihre herausragenden Leistungen und ihre Firmentreue geehrt: Seit 40 Jahren ist Alfred Kopp bei Fritz Schlecht/SHL in der Produktion im Bereich CNC-Maschinen tätig; Michael Ziefle bringt sein Wissen seit zehn Jahren in der Arbeitsvorbereitung ein. Für ihr langjähriges Engagement dankte die Geschäftsleitung Ulrike Alber und Vertriebspartnerin Angelika Pfülb, die Mitte dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet wird. "Ein spannendes, bewegtes und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Gemeinsam haben wir die Weichen für künftigen Erfolg gestellt", schloss Ralf Schlecht seine Ansprache.