Nach der Aufzeichnung im SWR-Studio Baden-Baden stellten sich das Rateteam, die Gäste und Moderator Wieland Backes den Fotografen. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Besuch des Stadtseniorenrats beim SWR

Von Manfred Köncke

Altensteig/Baden-Baden. Mark Twain und Stanley Kubrick, Wladimir IIjitsch Lenin und Wim Thoelke, Brigitte Mira und Django Reinhard: Sie alle mussten jüngst im SWR erraten werden. Auf dem Sessel hatten Nachfahren berühmter und bekannter Persönlichkeiten der Geschichte, Literatur, Politik und Unterhaltung Platz genommen und wurden von Wieland Backes interviewt. "Ich trage einen großen Namen" heißt die Sendung, die regelmäßig sonntags zwischen 18.15 und 18.45 Uhr im SWR ausgestrahlt wird.

Am Donnerstagabend wurden im Studio Baden-Baden drei Durchgänge aufgezeichnet. Unter den Zuschauern waren an die 30 Altensteiger, die sich auf Einladung des Stadtseniorenrats 60-plus zur Busfahrt angemeldet hatten.

Das dreiköpfige Rateteam setzte sich diesmal aus Inka Schneider (sie moderiert die Magazine "Das" und "Zapp" des Norddeutschen Rundfunks), Axel Brüggemann (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) und Susanne Fröhlich (Moderation der Buchsendung "Fröhlich lesen" im MDR und Buchautorin) zusammen. Vorgestellt wurden die Persönlichkeiten von Anja Höfer, die das tägliche Radiomagazin SWR 2 Journal und verschiedene Kultursendungen im SWR betreut – und als "Lotse" fungiert, wenn das Rateteam nicht weiter weiß.

Obwohl Wieland Backes "Ich trage einen großen Namen" seit 1999 moderiert und ein echter Profi ist, kann immer mal wieder ein Lapsus passieren: Bei besagter Aufzeichnung verwechselte er den Vornamen eines Gastes und eine Abmoderation musste wiederholt werden.

Der Altensteiger Stadtseniorenrat 60-plus lädt regelmäßig zu Wanderungen, Radfahrten, Gymnastikstunden und Spielenachmittagen ein. Außerdem stellt Vereinsmitglied Annegret Broschk auf Wunsch am Mittwochvormittag ab 10 Uhr im Seniorenbüro Am Brunnenhäusle 3 Patientenverfügungen aus. Für das Jahr 2015 sind wieder einige Ausflüge und gesellige Zusammenkünfte geplant.