Wiedergewählt wurden bei der Hauptversammlung in der "Traube" (von links): Heiderose Hammer, Jörg Köbele, Yvonne Volle, Beatrix Bossenmaier-Theurer, Karin Bertram, Roland Leitz und Karin Horlacher-Seifert. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei Versammlung im Amt bestätigt / Mitsommerlauf ein Höhepunkt

Von Manfred Köncke

Altensteig. Roland Leitz bleibt Vorsitzender des Altensteiger Skiclubs. Bei der Hauptversammlung in der "Traube" wurde der Bauunternehmer aus Wart im Führungsamt bestätigt. Sein Stellvertreter ist Stefan Kirn. Als Schriftführerin fungiert Karin Horlacher-Seifert, die Kasse verwaltet Karin Bertram. Skischulleiterin ist Yvonne Volle. Beisitzer sind Jörg Köbele, Peter Henssler, Beatrix Bossenmaier-Theurer, Ramona Leitz, Heiderose Hammer und Karen Enderlein.

Auch wenn im Nordschwarzwald wenig Schnee fällt, stellt die 348 Mitglieder zählende Abteilung des TSV Altensteig jedes Mal ein abwechslungsreiches Programm mit Skiausfahrten in die schweizer und österreichische Bergwelt zusammen – und zuletzt in den französischen Wintersportort Bourg St. Maurice, bekanntlich die Partnerstadt von Altensteig.

An der von Stephan und Käthe Henssler geleiteten Kinderskifreizeit auf dem Feldberg beteiligten sich im vergangenen Jahr in den Faschingsferien 20 Mädchen und Jungen. Außerdem wurden eine Himmelfahrtswanderung rund um Bad Peterstal und eine dreitägige Herbstgebirgstour in Südtirol unternommen.

Traditionell richtet der Skiclub den Altensteiger Stäffeleslauf aus. Die organisatorischen Fäden laufen bei Andreas Kampart zusammen. Vertreten ist die Abteilung jedesmal beim Altstadfest und auf dem Altensteiger Weihnachtsmarkt. Walker und Jogger treffen sich das ganze Jahr über zum Fitnesstraining, Höhepunkte waren 2013 der Mitsommer- und Herbstabschlusslauf nach Fünfbronn.

Seit Oktober findet in der Halle die wöchentliche Skigymnastik unter Leitung von Renate Henssler und Yvonne Oswald statt. Dort holen sich die Teilnehmer – in der Regel sind es um die 50 – die nötige Konditionen für lange Skiabfahrten.

Der Kassenbestand der Skizunft ist "zufriedenstellend", sagte Schatzmeisterin Karin Bertram bei der Hauptversammlung. Sprich: Es wurde ein Überschuss erwirtschaftet.

Die meisten Veranstaltungen "wird es auch im kommenden Jahr geben", warf Roland Leitz einen Blick ins kommende Jahr. Skiausfahrten und Wanderungen stehen ebenso im Terminkalender wie eine Kinderfreizeit. Und beim diesjährigen Weihnachtsmarkt in der Altensteiger Altstadt wird durch angebotene Speisen im Adlerkeller die Kasse aufgefüllt.