Bassist Dieter Ilg gastiert mit seinem Beethoven-Projekt im Altensteiger Bürgerhaus. Foto: Till Brönner Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Quintett Ana Mai eröffnet die Reihe "Jazz im Bürgerhaus" / Im Oktober gastiert das Dieter-Ilg-Trio

Von Matthias Buchner

Altensteig. Nachdem die Altensteiger Meisterkonzerte mit dem Auftritt der Stuttgarter Holzbläsersolisten gestartet sind, steht nun der Auftakt der zweiten Altensteiger Konzertreihe bevor: "Jazz im Bürgerhaus" beginnt am Samstag, 21. Februar, mit dem Konzert von Ana Mai.

Wie die Meisterkonzerte besteht wartet auch die jüngere Reihe "Jazz im Bürgerhaus" mit vier Veranstaltungen auf. "Das Highlight ist sicher der Auftritt des Dieter-Ilg-Trios im Oktober", sagt Altensteigs Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte, "aber auch die anderen Künstler können sich sehen lassen."

Mit Ana Mai gestaltet ein junges Quintett aus Köln den Start der Altensteiger Jazz-Reihe. Unterstützt von Stefan Karl Schmid (Saxofon, Klarinette), Philipp Braemswig (Gitarre), Oliver Lutz (Kontrabass) und Oliver Rehmann (Schlagzeug) präsentiert Sängerin Anna Maria Schuller lautmalerische Kompositionen und Texte, die von Leben und Alltag erzählen und spielerisch Elemente aus zeitgenössischem Jazz, Alternativ-Pop und Poesie vereinen. Das Konzert beginnt – wie die anderen drei auch – um 20 Uhr.

Mit der Saxofonistin Alexandra Lehmler kommt am 11. April die Landesjazzpreisträgerin des Jahres 2014 in die Flößerstadt. Die Mannheimerin tritt den Beweis an, dass Jazz keine blutleere Angelegenheit, sondern in höchstem Maße lebendig ist – eben das, was man daraus macht. Mit Oliver Maas (Piano), Matthias Debus (Bass), Max Mahlert (Schlagzeug) und Rodrigo Villalon (Percussion) hat sie Musiker an ihrer Seite, die als Improvisatoren ebenso glänzen wie als Teamplayer.

Rodrigo Villalon gastiert am 13. Juni gleich ein zweites Mal in Altensteig – als Schlagzeuger von Matthias Schriefl. Der Flügelhornist und Trompeter stellt im Bürgerhaus sein Brazilian-Motions-Projekt vor, das aus Eigenkompositionen im Stil des Bossa oder Samba besteht, die zum Teil von der brasilianischen Sängerin Patricia Cruz mit geschmackvollen Texten versehen worden sind. Gitarrist Bruno Müller und Bassist André de Cayres komplettieren das Quintett.

Dieter Ilg wusste schon im Alter von 16 Jahren, dass er Jazzbassist werden will. Dennoch studierte er an der Musikhochschule Freiburg zunächst klassischen Kontrabass – mit dem Ergebnis, dass er in der Welt der Klassik ebenso zu Hause ist wie in der des Jazz. Außerdem ist ihm der Spagat gelungen, gewichtige Eigenproduktionen ebenso auf die Beine zu stellen wie als einer der begehrtesten Begleitmusiker Europas zu gelten. Der Echo-Jazzpreisträger 2014 stellt in Altensteig sein Beethoven-Projekt vor. Begleitet wird er von Rainer Böhm (Piano) und Patrice Héral (Schlagzeug).

Im Schnitt rund 80 Zuhörer fanden die Jazzkonzerte der Stadt Altensteig zuletzt, hat Kulturamtsleiter Christoph Oldenkotte ausgerechnet. Karten – auch in verschiedenen Abonnement-Varianten – gibt es im Bürgerbüro der Stadt Altensteig, Telefon 07453/9 46 10, und in der Buchhandlung Hammer, Telefon 07453/93 08 28.