Die Stadt Altensteig verpachtet das Überberger Schlachthaus an einen Landwirt. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Einsparungen: Regelung hilft bei Haushaltsentlastung

Altensteig-Überberg. Das Schlachthaus in Überberg wird an einen Haupterwerbslandwirt verpachtet, hat Hochbauamtsleiter Andreas Bayer auf Anfrage unserer Zeitung mitgeteilt. Die Neuregelung ist eine von zahlreichen Maßnahmen zum Ausgleich des Verwaltungshaushalts, die der Altensteiger Gemeinderat in zwei Klausurtagungen beschlossen hatte. Festgelegt wurde, im laufenden und im kommenden Jahr insgesamt 500 000 Euro an freiwilligen Leistungen einzusparen.

Verzichtet wurde auf die Osterausstellung im Schlossmuseum und das Altstadfest. Der traditionelle Stäffeleslauf von der Unter- in die Oberstadt fand trotzdem statt. Die Skizunft verband die Ausrichtung mit einer gut besuchten Hocketse rund um die evangelische Stadtkirche.

Dass die Notwendigkeit zum Sparen eingesehen und vom Gemeinderat mehrheitlich mitgetragen worden sei, wurde von Bürgermeister Gerhard Feeß damals ausdrücklich begrüßt. Das Geld brauche werde dringend für die Komplettsanierung der Egenhauser Straße, der Alten Apotheke und des Alten Rathauses, die Umgestaltung des Postplatzes und anderer Investitionen. 66 Positionen standen auf dem Prüfstand – unter anderem die Nutzung des Schlachthauses in Überberg. Damals hatte der Rathauschef angeregt, dass einer der fünf Landwirte, die dort Rinder und Schweine zerlegen, als Pächter fungiert. Diese Regelung konnte nun unter Dach und Fach gebracht werden.