Die Führungsmannschaft der Sportfreunde Spielberg besteht aus (von links) Jörg Hoffmann, Monika Schlecht, Uwe Steeb, Thomas Schoch, Markus Bäuerle und Bernd Hauser. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bei den Sportfreunden Spielberg geht es nicht nur sportlich bergauf / Derzeit 218 Mitglieder

Von Manfred Köncke

Altensteig-Spielberg. Bei den Sportfreunden Spielberg geht es sowohl sportlich als auch was das Vereinsleben angeht aufwärts. Nach dem überraschend deutlichen 3:0-Heimsieg am Sonntag gegen Spitzenreiter SV Pfrondorf/Mindersbach liegt die Elf von Trainer Thomas Schoch momentan auf dem dritten Platz der Fußball-Kreisliga B. "Wenn es weiter so gut läuft, landen wir am Ende der Saison vielleicht sogar auf dem Relegationsplatz", weckte Vorsitzender Bernd Hauser bei der Hauptversammlung im Sportheim Hoffnungen.

Vor einem Jahr sah das noch anders aus. Die erste Mannschaft musste wegen Spielermangel und Querelen abgemeldet werden, und auch sonst lief einiges schief. Inzwischen ist Ruhe eingekehrt. Und weil nach Angaben des Vorsitzenden "der menschliche und kameradschaftliche Umgang nicht besser sein könnte", blickt Bernd Hauser optimistisch in die Zukunft. Ein Garant für den Erfolg auf dem grünen Rasen war für ihn die Verpflichtung des früheren Spielberger Meistertrainers Thomas Schoch, der bei seinem Dienstantritt einige Spieler aus der engeren und weiteren Verwandtschaft mitbrachte. Bei der Hauptversammlung sagte Schoch zu, die Mannschaft auch in der kommenden Saison zu trainieren, obwohl der Kader mit 14 Kickern relativ klein ist. Deshalb war in der laufenden Punktspielrunde auch schnell klar, dass Spielberg seine Reserve wieder abmelden muss.

Auch im Nachwuchsbereich klafft eine Lücke. Eine A-Jugend gibt es nicht, und die B-Jugend wird als Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein geführt. Der Vorsitzende richtete im Sportheim einen Appell an Jugendliche und ehemalige Aktive, die Kickstiefel zu schnüren. Bei der Schiedrichtersuche habe das bereits gewirkt. Alex Juric ist nach erfolgreicher Prüfung auf den Sportplätzen im Bezirk unterwegs.

Bei den Sportfreunden Spielberg wird nicht nur Fußball gespielt. Darauf ging Hauser in seinem Rechenschaftsbericht ebenfalls ein. Die Frauenfitness-Gruppe trainiert unter der Regie von Carmen Hauser, das Kinderturnen wird von Monika Schlecht geleitet. Und vom Vorplatz der Bömbachhalle starten die Mountainbiker – angeführt von Hansjörg Waidelich – zu regelmäßigen Ausfahrten.

Nach den Ausführungen von Sportleiter Markus Bäuerle und Jugendleiter Gunther Totzel, der sich mehr Nachwuchsbetreuer wünscht, gab Schatzmeisterin Monika Schlecht Einblicke in die Finanzlage. Zur Veranstaltung "Wanderbares Nagoldtal" im Juni 2014 hätten sich leider nur wenige Besucher im Sportheimhof zur Bewirtung eingefunden. Die DJ-Party im Oktober in der Bömbachhalle brachte ebenfalls nicht den erhofften Zulauf, sodass die Veranstaltung mit einem Defizit abschloss. Dafür seien beim Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Altensteig und der Theateraufführung der Struthlesbühne Überschüsse erwirtschaftet worden, sodass die Bilanz für sie unter dem Strich "zufriedenstellend" ausfällt.

Weil relativ wenig Zuschauer die Heimspiele der ersten Fußballmannschaft verfolgen, rief Hauser die Bevölkerung auf, auf den Spielberger Sportplatz zu kommen. Auch würde er sich wünschen, dass ortsansässige Unternehmen den zurzeit 218 Mitglieder zählenden Verein durch Bandenwerbung unterstützen.

Zum Schluss der harmonischen Versammlung wurde noch eine Vorschau auf Veranstaltungen in diesem Jahr gegeben. Der traditionelle Bayerische Frühschoppen findet am 14. Mai rund ums Spielberger Sportheim statt. Ende Juni steigt ein Sportwochenende (mit Elfmeterturnier). Eine "Hüttenparty" mit Lederhosen und Dirndl steht am 10. Oktober im Terminkalender, und auch in diesem Jahr beteiligt sich der Verein wieder am Altensteiger Weihnachtsmarkt.