Anton Khananayev spielt zugunsten von Kriegsopfern in der Ukraine. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Wildberger Schlagzeuglehrer gibt Benefizkonzert in der Martinskirche, um Lazarett in der Ukraine zu unterstützen

Wildberg (mac). Anton Khananayev, Schlagzeuglehrer an den Musikschulen in Wildberg und Nagold, hat ein Benefizkonzert für die Kriegsopfer in der Ukraine organisiert. Am Sonntag erklingen in der Wildberger Martinskirche Werke japanischer, spanischer und amerikanischer Komponisten."Die Lage ist nicht einfach", weiß der Wahl-Wildberger Anton Khananayev aus erster Hand. Er kam 1980 in Donezk zur Welt, seine Eltern leben heute in Dnipropetrovsk. Dort sei ein Lazarett eingerichtet worden, in dem schwer Verwundete versorgt werden, das aber dringend auf Hilfsgüter angewiesen ist. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Humanitären Hilfe will Khananayev nun Schlafsäcke, Decken, Zelte und dergleichen mehr in die Ukraine schicken.

Am Sonntag, 31. August, gibt der Musiker ein Konzert mit Marimbaphon, Trommeln und anderen Schlaginstrumenten in der Wildberger Martinskirche, um Geld für dieses Vorhaben zu sammeln. Beginn ist um 17 Uhr.

Khananayev besuchte das Musikgymnasium in Donezk. Von 2000 bis 2004 war er Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung und des Rotary-Clubs. Sein Studium im Fach Schlagwerk absolvierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg und an der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar.

Es folgten Engagements als Orchestermusiker bei den Hofer Sinfonikern, dem deutschen National Theater Weimar, der Dresdner Philharmonie und eine zweijährige Tätigkeit als Schlagzeuger am Theater in Gießen.

Anton Khananayev ist an den Musikschulen Nagold und Wildberg sowie an der Musik- und Kunstschule Freudenstadt als Schlagzeuglehrer tätig und kann auf Erfolge mit seinen Schülern verweisen – so unter anderem beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert".